Luftschutzanlage der Reichsbahn in Stuttgart

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Luftschutzanlage der Reichsbahn in Stuttgart

Beitrag von Gast » 22.07.2005 18:37

Wieder einmal einen Treffer bei meinen Streifzügen gelandet.
Ein gut erhaltener Reichsbahnluftschutzstollen,mitten in Stuttgart.
Mit zwei Zugängen,die sehr schwer zu finden sind.
Viele originale Inschriften,und komplett erhaltene Lüftungs bzw.
Heizanlage die wohl vom Fernwärmenetz gespeist wurde.
Auch die Elektroanlage ist noch vorhanden ,und im Inneren
gibt es 4 Bunkertüren die wohl aus der Werkstatt der RB stammen,
zu bestaunen,nur die Holzsitzbänke fehlen,sonst hätte man
den Eindruck der Bunker wäre erst geöffnet wurde.
Für mich nach dem Killesberg die zweitschönste Anlage inStuttgart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DEFI

Beitrag von DEFI » 28.07.2005 13:39

Hi,

handelt es sich um eine Anlage, die auch einen Zugang von der ehemaligen Reichsbahndirektion hat?

Ansonsten wäre ich über eine Mail dankbar, damit ich das Teil in die "Stuttgarter Liste" eintragen kann.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2005 22:14

Noi die Anlage ist nicht in dieser Ecke und ist auch nicht in der
"Stuttgarter Liste"
Es grüßt aus Reutlingen Rolf

DEFI

Beitrag von DEFI » 10.08.2005 10:48

Tja, wie wäre es, wenn du die Location - zumindest privat per emil - bekannt gibst.

By the way - warst du während des Lauren Hill Konzertes zufällig auf der Suche : -)))

DEFI mit 360 Joule

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 10.08.2005 13:17

DEFI hat geschrieben:Tja, wie wäre es, wenn du die Location - zumindest privat per emil - bekannt gibst.
Hi DEFI,

ich suche genauso wie Grubenlicht nach weitern "unbekannten" Anlagen - finde ich toll von dir dass du uns auch "deine" Anlagen privat per emil bekannt gibst...

Warst du nicht schon mal beim Stuttgarter Stammtisch?

Neues kennenlernen?

Gruß Andy

DEFI

Beitrag von DEFI » 10.08.2005 16:24

Jau, war ne nette Geschichte!

Besitzt du schon die Stuttgarter Liste?


P.S.

Das Original stammt von offizieller Seite der Freunde und Helfer aus meinem Umfeld.

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 10.08.2005 18:54

DEFI hat geschrieben: Das Original stammt von offizieller Seite der Freunde und Helfer aus meinem Umfeld.
Wenn ich mir deinen Nickname und dein Userbild anschaue:

Deine Freunde und Helfer sind dann wohl eher rot-weiß als grün-weiß?

Ich kenne die Liste die es offiziell bei der Führung in der MZA Hauptbahnhof gab.
Vom hören-sagen gibt es wohl noch eine "ausführlichere". ;)

Die Anlage die Grubenlicht gefunden hat steht auf der offiziellen jedenfalls nicht drauf - die Reichsbahn hat ihr eigenes Süppchen gekocht.
Genauso wie die ganzen Werkluftschutzanlagen nicht bei der bekannten Liste auftauchen. Flugmeldedienst, Lotsendienst und die ganzen anderen militärischen Dienststellen tauchen ebenfalls "nirgendwo" :mrgreen: auf...

Da du die -eine- Anlage am Birkenkopf kennst gehe ich mal davon aus, dass du dich mit dem Thema ebenfalls etwas weiter beschäftigt hast. Lust auf einen Austausch?

Gruß Andy

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Reichsbahn

Beitrag von wolfi » 10.08.2005 20:00

Sehr interessant!

Alte Bahn-Luftschutzanlagen sind oft noch fast genau so belassen wie bei Kriegsende.

Kennst du die Winkeltürme in Stuttgart?

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Winkelturm Feuerbach

Beitrag von Pettersson » 10.08.2005 23:35

Hi zusammen,

ich kenne nur den in Feuerbach am Bahnhof.

@Frischling

Lang nichts mehr von dir gehört. Vielleicht klappt es mal mit einer Tour in die ML. Ist einiges übererdet worden dies Jahr (sogar Soetrich hat es erwischt - zum Glück nach Salzis und meiner Tour im Schneechaos).

Vielleicht mal wieder mehr per mail !?

Gruß,
Torsten

DEFI

Liste & Informationen

Beitrag von DEFI » 11.08.2005 10:36

Zum einen:

Es gibt eine Liste aus den 50er Jahren mit allen Pi Stollen und den offiziellen Luftschutzanlagen in Stuttgart.

Desweiteren habe ich noch ein paar INFOs aus Tübingen, Esslingen und ein paar weitere.

Aber ich stehe auf dem Standpunkt

Manus manum lavat oder eine Hand wäscht die andere!

Wir können uns gerne via emil austauschen.


By the way: Das ehemalige Wehrbereichskommando in Stuttgart in der Olgastrasse ? ) muß auch noch auf einem ganzes Netz von Schutzräumen getrohnt haben.

Es gab während meiner Musterung einen Hinweis auf Schutzraum Nr. 275.

Also entweder im 2 oder 27ten :-))) Stockwerk der 75 oder der 5 Schutzraum. Neverthelees - das klingt nach hochinteressant.

Antworten