Luftschutzanlage der Reichsbahn in Stuttgart

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: filderschule/ west

Beitrag von Frischling » 16.08.2005 10:27

teaserich hat geschrieben: wenn hier grösseres interesse besteht könnte ich mal eine besichtigung anberaumen. ich denke das hier der eine oder andere aus der gegend gerne dabeiwäre, dann kann man sich ja gleich über die anderen sichtungen unterhalten.
Klar besteht da ein "größeres Interesse"!

Wäre klasse wenn du da was organisieren könntest! Ich melde mich schon mal an... :mrgreen:

Gruß Andy

DEFI

Marienplatz

Beitrag von DEFI » 16.08.2005 13:45

Hi Teasy,

wundert mich so eigentlich, weil am Marienplatz ist ja der große Bunker. Wo war die Schule denn genau?

In der Böheimstrasse war auch das "alte" Amt für Zivilschutz.

By the way. Ist die alte Motorenfertigung auf dem ehemaligen Eisemann Gelände?

Ist das ein "normaler" Keller oder eine verbunkerte Anlage?

Tja und weißt du was über die alte Flakstellung am Mühlbachhof?
Monte Scherbelino / Birkenkopf / Tennisklub?

teaserich

marienplatz

Beitrag von teaserich » 16.08.2005 13:59

hallo defi,

also die filderschule stand in der filerstr. 52 wenn ich mich noch recht erinnere. das ist unweit vom zahnradbahnhof auf der anderen strassenseite.

eisemann sagt mir irgendwie nichts.
im weitesten sinne ist es ein "normaler" keller, wobei dafür die dimensionen und querverbindungen sinnfrei wären. auch gab/gibt es mehrere aus/eingänge.

die sache mit dem birkenkopf kenne ich auch nur vom hörensagen, beweise oder zeitzeugen kenne ich dafür nicht.
wobei... ein freund von mir wohnt in der hasenbergsteige, er hat mal etwas derartiges erwähnt... nichts genaues weiss man (leider) nicht.

gruss

teasy

DEFI

Eisemann

Beitrag von DEFI » 16.08.2005 16:33

Eisemann war der Produktbereich von BOSCH, der sich mit Hanmdlampen und Beleuchtung u.a. für Feuerwehr, BW usw. beschäftigt hatte. Und da gab es ein Betriebsgelände im Westen.

By the way - der Bunker am Marienplatz ist auch sehr nett.

Da gibt es zunm Beispiel eine unscheinbare Betonplatte im rechten äußeren Quadranten - zur Böblingerstrasse - des Platzes.

Und wenn du schlank bist und gerne etwas buddelst, dann würde ich mal an der Strassenbahnhaltestelle Waldeck den Waldweg Richtung Waldheim laufen und nach ca 50 m den Hang genauer betrachten. - 800 Personen , Lüftungsanlage noch existent.....

Incognitus

Re: Eisemann

Beitrag von Incognitus » 16.08.2005 17:25

DEFI hat geschrieben: Und wenn du schlank bist und gerne etwas buddelst, .....
Das liest sich für mich jetzt wie eine Aufforderung zum illegalen Betreten, wenn nicht zu mehr. Sowas gehört hier nicht her, dafür gibt es andere Foren, in denen man es nicht so genau nimmt mit der Rechtslage! :thumbdown:
Es soll ja sogar Foren geben, da beteiligen sich die Moderatoren an illegalen Begehungen und geben das auch noch offen zu... ;) Hier ist das definitiv nicht so.

Gruß,
Matthias

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.08.2005 17:32

hallo,

irgendwie ein etwas seltsamer thread, lauter andeutungen und wenig konkretes.

baum

DEFI

Illegal

Beitrag von DEFI » 16.08.2005 17:47

Das 11te Gebot:


Man sollte sich im Glashaus bei Nacht nicht umziehen und seine eigenen (merkwürdigen (?) Gedanken nicht in andere projezieren.

Meines Wissens ist graben nicht illegal - sonst befände sich die gesamte Baubranche und die Bestatterbranche schon lange am Rande der Illegalität.

Und im übrigen muß jeder selber wissen was er tut - oder ?

Es gibt aber sehr wohl den Tatbestand der üblen Nachrede und der Verleumdung. Deshalb ganz klar und ein erstes und letztes Mal freundlich: Nimm Abstand von solchen Äußerungen.

Und damit du nicht dumm stirbst: Es gab schon mal einen Thread zu dem Thema:

Illegal wird es dann, wenn man Sperrvorrichtungen offizieller Natur beseitigt. Und im speziellen Erde dürfte nicht dazu gehören.

Und meines Wissens ist übrigens die Zeit der HIPO´s und anderer Personen mit dem Jahr 1945 zu Ende gegangen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gast

Beitrag von Gast » 16.08.2005 18:06

bevor hier das 12. gebot kommt... :holy:

ich...und ich denke auch einige andere hier, würden es mit sicherheit begrüßen, wenn es hier in diesem thread sachlich und bezogen auf die lostplaces-thematik weitergeht.

es ist in der tat hier sehr viel um den heißen brei, mit eindeutig-zweideutigen anmerkungen diskutiert worden.

und wir brauchen hier nicht die x.´te diskussion über illegale begehungen, laienhafte rechtsbelehrungen (na, eigentlich sind es doch eher persönliche ansichten einer eindeutigen rechtslage...)über grabungen, begehungen usw.

das thema haben wir hier schon etwas längere zeit durch.
und der standpunkt zu diesem themenkomplex in verbindung mit diesen seiten müßte eigentlich auch bekannt sein.

sollten hierzu noch fragen bzw grundsatzdiskussionen erfordelich sein, bitte ich es im sinne der forum-hygiene per pn oder email auszutragen.

vielen dank für eure aufmerksamkeit!

DEFI

Beitrag von DEFI » 17.08.2005 09:32

Danke! D´accord.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 17.08.2005 10:13

Moin,

an Deinen Umgangsformen solltest Du noch feilen, "DEFI". Ich lese nur Drohungen und Formulierungen, die man durchaus als beleidigend auffassen kann. Finde ich nicht so schön. Und was Deine Rechtsansicht anbelangt: da liegst Du ziemlich falsch.

Kurz gesagt: Du hast eine PN.

Gruß,
Matthias

Antworten