Ungewöhnlicher Spitzbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8463
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Ungewöhnlicher Spitzbunker

Beitrag von MikeG » 18.06.2005 22:34

Moin!

Auf einem norddeutschen Fliegerhorst sah ich den unten gezeigten, recht ungewöhnlichen Schutzbau. Von der Seite führt knapp überdeckt ein Gang hinein, drinnen ist dann eine Gasschutz- oder zumindest Metalltür. Ein ähnliches Exemplar ist mir schon einmal in Bordeaux aufgefallen, ansonsten habe ich so etwas noch nicht live gesehen. Kann jemand mehr zu dieser Bauart sagen?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 799
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.06.2005 06:36

Hallo Mike! :) ,

Dann sind wir doch gestern ein paar Mal aneinander vorbeigelaufen...Hab das Ding natürlich auch gleich entdeckt und war drinne...aber auch noch nie gesehen...Das ist ja eigentlich eine vergößerte Splitterschutzzelle mit nem Hut oben drauf...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 19.06.2005 20:46

Da waren ja dann wohl noch mehr unterwegs. In dieser Liegenschaft sind noch eienige weitere nete Sachen zu sehen.

Rumpiausdertonne

Beitrag von Rumpiausdertonne » 20.06.2005 09:45

Das muß ich unqualifizierterweis mal loswerden....

Mich erinnert das etwas an einen süditalienischen Trullo, die kommen aus Apulien und waren dort immer an Weinbergen als Geräteschuppen etc. erbaut. Im Süddeutschen Raum gibt es tatsächlich auch ein paar solcher Trullis, auch aus Beton das Dach ( original geschichtete Steine ) erbaut von Gastarbeitern aus Süditalien... vielleicht ??!!

Ich pack mal n paar Bilder drauf.

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8463
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.06.2005 13:39

Hi!

Lustig - das erinnert tatsächlich daran! Allerdings ist dieser Zweck hier ausgeschlossen - das Ding steht direkt neben dem Tower ...

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2005 19:33

Moin moin,
also das mit dem Trullo ist echt in Sachen Spsz. mal interessant - leider hab ich dazu auch nix weiter.

Grüße
muhns

Antworten