Relikte zum Luftschutz in Heilbronn

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Relikte zum Luftschutz in Heilbronn

Beitrag von Baum » 16.05.2005 23:15

Hallo,

am Pfingstsonntag war ich mit dem Fotoapparat in einem der wenigen weniger zerstörten Viertel von Heilbronn unterwegs, eigentlich auf der Suche nach LS-Pfeilen. Von denen habe ich nur einen gefunden (siehe thread LS-Pfeile...). Aber auch die anderen Relikte fand ich recht interessant so z.B. die verschiedenen Bauformen der Kellerfenstertüren/Notausgangsluken.
Hier ein paar Beispiele und gleich mal eine Frage zu Bild "Tür3".
An der offenen Klappe sind der Riegel und ein Griff zu sehen, deren Funktion auch auf der Hand liegt. Welche Funktion hatte aber dieses Winkeleisen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.05.2005 23:24

eigentlich wollte ich aber diese Verschlüsse ("Tür1")fotografieren.
Als ich sie zum ersten Mal sah hatte ich leider keine Kamera dabei, dann kam ich längere Zeit einfach nicht dazu und nun wäre es fast zu spät gewesen.
Das Haus wird derzeit renoviert und beim ersten Mal waren die Dinger noch an den Kellerfenstern. Jetzt sind sie leider abgebaut. Sie sind m.E. schon von einer etwas abweichenden Bauform, vergleicht man sie mit den oberen.
Dass es sich um einen ehemaligen LS-Keller (alter Gewölbekeller) handelt, deutet das Foto "Keller2" an.
"Keller1" zeigt eine der Öffnungen die mit den Türen verschlossen wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.05.2005 23:30

aber es gibt auch noch andere Relikte wie z.B. ein zugemauertes Kellerfenster (neben einem Fenster mit normaler Luke) oder einen geschützten Notausstieg.
Bei Gelegenheit folgen vielleicht weitere Bilder.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 16.05.2005 23:46

Schöne Bilder - vielen Dank dafür. Zu der Frage: Wenn ich richtig informiert bin, konnte mit Hilfe des Winkeleisens die Schutzraumblende (so hießen die Teile) von innen aus den Angeln gehebelt werden.

Hast Du vielleicht die auf den Bildern erkennbaren Typenschilder im Detail aufgenommen?!?

Gruß,
bazooka

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.05.2005 08:20

Bei den Typenschildern handelt es sich um die Firmenschilder. Sind z.T. schlecht zu entziffern weil beschädigt oder auch dick mit Farbe überstrichen. Zwei waren bspw. aus einem "Heilbronner Feineisenwerk", eines aus einem solchen in Waldkirch.
Detailbilder hab ich derzeit keine.

Baum

Antworten