LS-Türme (Treppenhausb., Winkel und Dietel)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LS-Türme (Treppenhausb., Winkel und Dietel)

Beitrag von klaushh (†) » 06.05.2005 16:53

Moin, moin,
zum Thema LS-Türme gibt es hier unter

https://www.geschichtsspuren.de/lstuerme/index.html

einen ausführlichen Artikel.

Nachstehend einige Neuigkeiten zum Thema:

1. Treppenhausbunker
Die vier Treppenhausbunker auf dem ehemaligen Howaldt-Gelände in Hamburg (als vier Ecktürme mit der dazwischenliegenden Schlosserei) sind abgebrochen worden.

2. Winkel-Türme
Darmstadt ist mit vier Winkel-Türmen "reich" gesegnet. Alle vier sind gut erhalten, voller Taubenmist und, was das wichtigste ist, sie stehen unter Denkmalschutz. Sie werden -baulich unverändert- erhalten bleiben.

3. Dietel-Turm
Der Dietel-Turm in Darmstadt (früher "von Richthofen-Turm", heute "Mozart-Turm" steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Auch er bleibt uns also erhalten. Erfreulicherweise hat der Eigentümer (oder ist er "nur" Besitzer?) ein großes Interesse an dem Erhalt "seines" Turmes, der baulich nur im Inneren geringfügig verändert wurde.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.05.2005 17:12

Moin!

Hier zwei Fotos von den vor zwei Wochen noch vorhandenen Resten des besagten Treppenhausbunkers. Interessant die doch relativ geringe Wandstärke.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Treppenhausbunker Wandstärken

Beitrag von klaushh (†) » 11.05.2005 10:04

Moin, moin!
Einiges zu den Wandstärken (ohne Ziegelverblendung):
Außenwände: vom Keller mit 1,80 m nach oben hin abnehmend 1,10 m 1,04 m 0,80 m
Innenwand zum ehem. Schlossereigebäude.vom Keller mit 1,62 m über 1,17 m 1,04 m 0,98 m bis 0,80 m
Deckenstärke 1,40 m, zusätzlich bis zu 1,10 m Leichtbeton
Zwischendecken 0,15 m 0,20 m 0,25 m
Sohlenstärke insges. 0,80 m
Insges. also nicht vergleichbar mit einem "bombensicheren Bunker"
Durch die Überhänge über den Festeröffnungen und die Splitterschutzblenden aber doch ein recht matiaslischesAussehen.
Vom optischen Eindruck ist der Verlust der vier Türme sicher ein Verlust.
Gruß
klaushh

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 08.05.2006 22:29

Wurden Lizenzen für Winkel oder ähnliche Bauarten nach Schweden vergeben, oder ist das ein 'lizenzfreier' Klon?

viewtopic.php?p=65667#65667

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Winkel-Turm

Beitrag von klaushh (†) » 08.05.2006 23:56

Moin, moin!

Bei diesem Winkelturm auf dem Gelände der Kockumswerft beim alten Dock 11 handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den einzigen Winkelturm in Skandinavien.
Ob es sich um einen Lizenzbau oder um eine "Raubkopie" handelt, kann ich leider nichts sagen.
Wie ich aber die Schweden einschätze, handelt es sich sicher um einen Lizenzbau.

Gruß
klaushh

Obermaat

Re: LS-Türme (Treppenhausb., Winkel und Dietel)

Beitrag von Obermaat » 04.08.2006 07:21

klaushh hat geschrieben:
2. Winkel-Türme
Darmstadt ist mit vier Winkel-Türmen "reich" gesegnet. Alle vier sind gut erhalten, voller Taubenmist und, was das wichtigste ist, sie stehen unter Denkmalschutz. Sie werden -baulich unverändert- erhalten bleiben.
Mal ein paar Ansichten zum Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 04.08.2006 07:22

Zwei hab ich noch !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2006 13:17

Moin Rudi!

Danke für die Fotos! Interessant ist für mich vor allem, dass trotz der "Sitztreppe" (auf die Leo Winkel wohl mächtig stolz war..) zusätzlich eine Bank eingebaut ist, wie sie sonst eher in den Winkeltürmen mit Zentraltreppe üblich war.

Mike

Antworten