Luftschutz-Reviere

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftschutz-Reviere

Beitrag von EricZ » 03.05.2005 14:04

Moin,

weiß jemand, wie die Luftschutz-Reviere einer Stadt eingeteilt waren?
Habe gelesen, daß die Luftschutzreviere identisch mit den Polizeirevieren einer Stadt gewesen sein sollen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LS-Reviere

Beitrag von klaushh (†) » 03.05.2005 15:56

Moin, moin,
in HH waren die Grenzen von Polizei- und LS-Revieren identisch.
Dieses muß aber m.E. nicht zwangsläufig für das ganze Reich gegolten haben, obwohl vieles dafür spricht.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.05.2005 17:01

Hallo :) ,

Doch, Klaus hat recht, LS-Reviere waren während des "Dritten Reichs" identisch mit den Polizei-Revieren. Das war überall so, also in den LS-Orten/-Gebieten I., II. und III.Ordnung.
Übrigens keine Nazi-Idee, sondern schon in der Weimarer Republik Ende 1931 entwickelt und verwirklicht - so wie das gesamte spätere LS-Gerüst.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.05.2005 17:10

Hi zusammen,

also auch in Nürnberg waren die Grenzen identisch.

1.

[...] Die Grenzen der Luftschutzreviere waren die Grenzen der Polizeireviere. Die Aufgaben der Luftschutzreviere waren ebenfalls in der zentralen Vorschrift, der Luftwaffendienst-Vorschrift (L.Dv) 751, Beiheft 2, festgelegt: [...]

- Räumung verkehrsreicher Straßen und Plätze,
- Erkunden der entstandenen Schäden
- Auswertung der Erkundungsergebnisse und Meldungen
- Sicherung und Absperrungen der Schadstellen
- Schadensbekämpfung mi zugwiesenen Kräften
- Sammlung von Obdachlosen

2.

Die Einteilung in diese Reviere erfolgte in NBG bereits im Jahre 1935 und blieb bis zum Kriegsende erhalten


Gruß
Oliver

Quellen:

Georg Wolfgang Schramm - Der zivile Luftschutz in NBG Seite 26 und 15)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.05.2005 06:30

Danke erst mal für die Antworten! :thumbup:

Kann man dann von einer wenigstens zweigliedrigen, wenn nicht sogar dreigliedrigen Organisation innerhalb einer Gemeinde sprechen?

Es gab ja sicherlich neben den einzelnen Revieren auch noch Bezirke und den Leiter für den ganzen LS-Ort...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.05.2005 11:22

Hi Eric,

habe mal aus dem zitierten Schramm das Organigramm abgepinselt...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.05.2005 11:26

So...

noch ein paar Anmerkungen die das Org-Chart gesprengt hätten.

Die dem LS-Ort direkt unterstellten Bereitschaftskräfte umfasste:

- Örtl. Polizei-Schutz
- FW-Dienst
- LS.-San-Dienst
- LS.-Vet-Dienst ?
- Instandsetzungs-
- Entgiftungs-
- Fach-
- Nachrichten-
- Haverie-Trupps

Die Ausfüllreserve setzte sich aus 20% aller Teile der Bereitschafts und Einsatzkräfte zusammen.

Die LS-Gruppe bestand aus LS-Gruppenleitung Gruppen-Kommandeur mit Führerstab.

Die Bereitschaftskräfte der LS-Gruppe waren analog zusammengesetzt wie die Bereitschaftskräfte des LS-Ortes.

Gruß
Oliver

Antworten