Bunker in Flensburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Bunker in Flensburg

Beitrag von Seemann » 30.12.2004 13:15

Moin moin aus dem nassen Norden!

Zum Einstieg möchte ich gerne mal ein neues Thema anreißen, natürlich in der Hoffnung, auch etwas neues zu erfahren:
In Flensburg existieren zwei größere Bunkereingänge, die man sehen kann, wenn man die Straße "Kielseng" befährt (an der Ostküste der Flensburger Förde gelegen).
Ich habe vor Jahren mal einen Zeitungsartikel darüber gelesen, der sich mit einer potentiellen Neunutzung als Pilzplantage (die Pilsplantage liegt am Bahnhof ... ;) ) befasste. Die Anlage ist mit großer Sicherheit vor ´45 entstanden.
Die Betonwände sind mit Brettern und Plakaten vertäfelt, man kann aber an jedem Ende der Betonwände je einen Eingang erkennen. Davor ist je eine "Parkbucht", wahrscheinlich fürs Plakate-kleben.
Die Mauern liegen an einer langgezogenen Kurve, bilden aber offenbar keinen rechten Winkel (Quelle: D-Sat 6).
Die Lage in der Nähe des alten Marinestützpunktes und fern größerer Ansiedlungen (Unter den Küstenhängen des Volksparkes)läßt eine Nutzung durch die Marine vermuten.
Jetzt zu den offenen Fragen:
Besteht zwischen den Bunkern eine Verbindung?
Wofür wurden sie genutzt?
Wofür werden sie aktuell genutzt?
Wann wurden sie erbaut?
Ich würde mich freuen, über dieses Anlagen etwas neues zu erfahren, zumal sie, wenn auch für viele eher unbewußt, die dortige Küstenlinie prägen.

Gruß Till

Lutz

Re: Bunker in Flensburg

Beitrag von Lutz » 30.12.2004 14:26

Seemann hat geschrieben:In Flensburg existieren zwei größere Bunkereingänge, die man sehen kann, wenn man die Straße "Kielseng" befährt (an der Ostküste der Flensburger Förde gelegen).
Wofür wurden sie genutzt?
Das sind bombensichere Hangstollen. Die wurden als Schutzräume gebaut und auch genutzt.
Seemann hat geschrieben:Wann wurden sie erbaut?
1943/44 im Rahmen des Sofortprogrammes - auch wenn das da oben doch nicht wirklich "sofort" umgesetzt wurde.

MfG,
Lutz

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Verbindung

Beitrag von Seemann » 30.12.2004 18:30

Hi Lutz,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Hinblick auf Deinen Wohnort nehme ich mal an, daß Dir weitere Details nicht bekannt sein dürften!?
Ich denke da an eine eventuelle Verbindung der Anlagen und die Nähe zum Stützpunkt.
Gibt es irgendwo im Netz ggf. einen Grundriß solcher Hangstollen?

Gruß Till

Lutz

Re: Verbindung

Beitrag von Lutz » 30.12.2004 19:31

Seemann hat geschrieben:Im Hinblick auf Deinen Wohnort nehme ich mal an, daß Dir weitere Details nicht bekannt sein dürften!?
Richtig. Aber mir sind die auch schon mal aufgefallen, als ich mal beruflich in der Gegend war. :mrgreen:

Das mit der Marine kann schon sein, da viele der Anlagen in Flensburg von der Marine betrieben wurden.

MfG,
Lutz

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.12.2004 22:12

Hallo.
Ich würde mich freuen, wenn belegbare Informationen zu den Bunkern auftauchen. Ich werde mich auch mal schlau machen. Nach dem Anschein sind die Bunker nicht verbunden und sind auch nicht besonders groß. nach einem Stolleneingang sieht der Bunker überhaupt nicht aus. Anbei einige Bilder aus diesem Jahr.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

FL: Bunker Kielseng

Beitrag von Gast » 03.01.2005 09:44

Der Bunker Kielseng wurde im letzten Jahr vom BVAmt FL veräußert. Damals war er an jemanden vermietet, der dort Surfbretter einlagert. Wie auf dem letzten Foto erkennbar, hat der Bunker einen rechteckigen Grundriss und ist nicht sehr breit. Laut Grundrisszeichnung besteht keine Verbindung zu anderen Schutzbauwerken.

Um einen LS-Stollen handelt es sich bei dem Bunker in der Straße Kielseng nicht!
Die Flensburger Stollen befinden sich an folgenden Orten: Nordergraben, Marientreppe, Halkettstr., Wasserwerk am Fördeufer, St.- Jürgen- Str. Stollenpläne gibt es.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.09.2007 12:34

Moin,

der Bunker ist gerade wieder mal bei ebay im Angebot:

http://cgi.ebay.de/Bunker-30-000-qm-Gru ... dZViewItem

Nun gibt es auch Fotos von Innen! :)

Grüße,
Matthias

P.S. Die angeblich zu erwartenden Erträge aus dem Nutzungskonzept erscheinen mir "etwas" optimistisch... :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2007 12:40

Incognitus hat geschrieben:Moin,
P.S. Die angeblich zu erwartenden Erträge aus dem Nutzungskonzept erscheinen mir "etwas" optimistisch... :mrgreen:
da gings mir beim lesen ganz ähnlich...wenn das so eine goldgrube ist und mit relativ wenig aufwand aufzubauen ist...warum macht ers dann nicht selbst ? *gg* außengastronomie in sichtweite eines klärwerks...das ja auch mal eine geschäftsidee :D

ich muss aber gestehen : ich hätte schon lust mir mal einen bunker zuzulegen ;)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.09.2007 12:55

Hey stark!
Die Lage ist einfach einmalig. Der Blick auf die Förde wird dank des Klärwerks auch nicht zugemutet. Ab und zu gab es früher herrliche Geruchsschwaden... Und durch eine gut befahrene Straße ist die Zuführung der Mengen von Besuchern problemlos möglich. Glücklicherweise liegt es auch weit ab vom Zentrum.

Nett ist auch der Satz, dass die Werbetafeln xxx Euro einbringen. Für eine Außenterrasse bestimmt der richtige Flair.

Und Baukosten entstehen auch kaum, da im Kriege (vorausdenkenderweise) genug Fluchtmöglichkeiten usw. eingebaut wurden.

Ein Schnäppchen!

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2008 21:16

Nabend alle zusammen,

es ist mal wieder soweit,

der Bunker ist wieder einmal bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Bunker-30-000-qm-Gru ... dZViewItem


Wollte ich nur mal gesagt haben.....

Antworten