Luftschutzbunker Karlsruhe Daxlanden

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Luftschutzbunker Karlsruhe Daxlanden

Beitrag von Pettersson » 16.09.2004 21:44

Hallo zusammen,

am Tag des offenen Denkmals habe ich den Luftschutzbunker in Karlsruhe Daxlanden (auch Luftschutzbunker Appenmühle genannt)besichtigt.
Er wurde 1942/43 gebaut, hatte mehr als 400 Schutzplätze auf drei Etagen. Es gibt 2 Treppenhäuser und zwei Zugänge. Er war mit einer giftgassicheren Belüftung sowie eigener Strom- und Wasserversorgung ausgestattet.

Falls Interesse besteht kann ich Kontakt vermitteln zu einem Herrn der einen evtl. in den Bunker lassen kann.

Das Innere ist aber nicht so interessant, da der Bunker nach dem Krieg in der Zivilschutzbindung war. So waren du Eingangstüren aus den 80er Jahren.
Von aussen ist es einer der formschönsten Luftschutzbunker die ich bisher gesehen habe (archtektonisch sehr interessant).

Anbei natürlich ein paar Fotos:

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Luftschutzbunker Daxlanden

Beitrag von Pettersson » 16.09.2004 21:53

und weiter geht es .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Luftschutzbunker Daxlanden

Beitrag von Pettersson » 16.09.2004 22:01

und noch mehr .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Luftschutzbunker Daxlanden

Beitrag von Pettersson » 16.09.2004 22:08

und noch ein paar .................................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Luftschutzbunker Daxlanden

Beitrag von Pettersson » 16.09.2004 22:17

So jetzt folgt der letzte Teil.

Wie gesagt für Fragen jeder Art stehe ich gerne zur Verfügung.

Architektonisch halte ich ihn für einen herausragenden Bau. Der äusserlich sehr gut erhalten ist.

Der Adler soll von amerikanischen Soldaten heruntergeschossen worden sein. Es war kein Hakenkreuz oder ähnliches sondern nur ein Adlerkopf.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.09.2004 09:07

Moin Petterson,

irgendwie wirkt der Bunker größer, als er anscheinen tatsächlich ist.
Nur 400 Plätze? War da während des WK II vielleicht noch was anderes untergebracht, so daß es kein reiner Zivilschutzraum gewesen ist?

Sind sämtliche "Spuren" aus der Zeit der echten Nutzung entfernt worden? Leuchtfarbemarkierungen an den Treppenhauswänden die relativ neu aussehen...

Grüße, Eric

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Luftschutzbunker Karlsruhe Daxlanden

Beitrag von Pettersson » 17.09.2004 10:31

Hallo Eric,

tja das ist eine interessante Frage. Es gab einen Sonderbereich (Raum) für ein höheres Karlsruher Parteimitglied.
Zusätzlich habe ich meineserachtens im Bunker irgendwo die Zahl 600 Plätze gesehen. Die 400 hatte ich jetzt aus einer Broschüre. Das kläre ich noch mal ab.

Der Bunker war definitiv lange Zeit in der Zivilschutzbindung. Die Gasschutztüren sind von Thyssen 1980 hergestellt. Daher gibt es drinnen keine Originalanlagenteile mehr.

Gruß,
Torsten

Gast

Beitrag von Gast » 03.08.2005 20:56

Hallo,
ich habe nochwas anzufügen es könnte sein das dieser LS-Bunker auch noch zu entfernungsmessung der explosionen diente also zur koordiantion der feuerwehr zu den einsatzorten.
MFG
Marko

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 03.08.2005 23:48

Das was an den Wänden wie Fenster aussieht, endet auf der Betonwand und die "Fenster" auf dem Dach gehören zur Luftversorgung?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten