elektr. Heizung im Röhren"bunker"

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

elektr. Heizung im Röhren"bunker"

Beitrag von Gast » 18.06.2004 16:40

Im unterirdischen 5-Röhrenschutzbau Starstraße (HH) wurde gestern der Rest einer elektrischen Heizung gefunden. Es handelt sich um einen an die Wand geschraubten Metallkasten, dessen Vorderseite offen ist. Von der Größe und der Form her ist es vergleichbar mit einem an die Wand geschraubten Hausbriefkasten. Die Stromleitung zu dieser Heizung zweigte von derjenigen an der Röhrendecke -für die Beleuchtung- ab. IN diesem Kasten befanden sich Metallschlangen, die durch den Stromdurchfluss heiß wurden (Prinzip Heizlüfter, aber ohne Ventilator). Leider fehlen aber die Metallschlangen in dem Kasten.

Der Kasten soll als Anschauungsobjekt für museale Zwecke ausgebaut werden. Er ist zwar besser als nicht, aber doch eben unvollständig.

Deshalb die Frage: Wer hat ein solches -vollständiges- Gerät schon einmal gesehen bzw. wer weiß, wo noch ein solches Gerät montiert ist.

Antworten