Besichtigung eines Rundbunkers, Typ "Zombeck"

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 25.09.2002 08:48

Das war doch wirklich Nett oder ?
Ich hoffe es gibt noch mehr solche "Besuche"
Manchmal bringen die Gespräche mehr als das was man nachlesen
kann.War ein kleines Trostpflaster für mich da ich wohl Lübeck nicht schaffe. Vielen Dank nochmals an Klaus.

Peter

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 25.09.2002 09:30

Ja, auch von mir nochmal herzlichen Dank an Klaus, daß er die Besichtigung ermöglicht hat und uns geführt hat.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 25.09.2002 12:40

kann mich da auch nur anschließen....

das sich nach etlichen jahren noch interessante dokumente finden lassen....beweist dieser meldeschein, gefunden während der begehung des zombeck-bunkers am zob.

ein meldeschein für "Beherbergungsstätten", gestempelt mit dem
begriff "Übernachtungsheim Steintor-Turmbunker".
das wort steintor ist im original schwach leserlich zu erkennen.
somit dürfte ein teil der der nachkriegsgeschichte des zombeck-bunkers klar sein.
bemerkenswert auf dem meldeschein finde ich:
a. zimmer-nr ....das dürfte wohl in diesem fall nur ein raum gewesen sein.....
b. ohne/mit ehefrau....was machte man da wohl bei freundin/lebensgefährtin??
c. und das hier zwischen ausländern und staatenlosen unterschieden wurde....

gedruckt wurde das teil vermutlich im monat 7.48 (siehe unterste zeile).

wer, wie jürgen interesse an einer etwas besseren jpg-datei vom meldeschein als hier im forum hat, gebe mir bitte seine e-mail adresse bis morgen abend, dann mache ich eine eine gruppen e-mail mit dieser datei.

holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 25.09.2002 14:32

Hallo Holger,
Du solltest jetzt eine PN haben.

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Zombeck am ZOB

Beitrag von klaushh (†) » 25.09.2002 15:17

Moin, moin!
Der Name "Steintor" im Stempel ist einwandfrei zutreffend. Ich habe einen "gebrauchten" Meldeschein, auf dem "Steintor" gut gestempelt ist.
"Zimmer-Nr." ist schon richtig, denn der Meldeschein wurde ja nicht für diesen Zombie gedruckt, sondern schlechthin für Beherbungsstätten - und das waren eben nicht nur Bunker.
Die Nennung des Begriffes "Staatenlos" neben "Ausländer" macht schon einen Sinn, denn es gab / gibt neben Deutschen und Ausländern eben auch staatenlose - und das nach dem Krieg sicher in einer ganz erklecklichen Anzahl. Anderenfalls hätte dort stehen können "Nichtdeutsche", um (vermutlich) das gleiche Ziel zu erreichen.
Insges. gesehen ist dieser Meldeschein aber doch ein interessantes Zeitdokument, welches du hoffentlich aufbewahrst!
Für Nichtteilnehmer: der Schein lag als zusammengeknülltes Papier in einem Belüftungsrohr, welches (vermutlich) seit Jahrzehnten durch die vorgesehene Absperrplatte verschlossen war.
M.E. wirft der Schein eine interessante Frage auf: unter "Beherbungsstätte" u.ä. verstehe ich eigentlich eine Stätte wo ich übernachten kann - und dieses mache ich üblicherweise auf einer Liege oder in einem Bett. In einem Zombie ohne waagerechte Flächen kann man aber schlecht Betten aufstellen. Außerdem waren bis zum Schluß noch alle Bänke aus der Kriegszeit vorhanden (entweder fest montiert oder am Ende der Schnecke lagernd).
Ich vermute daher, dass den Leuten nur ein Sitzplatz, ein Dach über dem Kopf, Toilette und einfache Waschmöglichkeit und ein sicherer Aufenthalt als unter freiem Himmel (z.B. wg. Beraubung) geboten wurde. Man war eben damals ("mein" Schein stammt vom Frühjahr 1949) nicht so anspruchsvoll wie heute!
Gruß
Klaus

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2002 01:24

hi

auch von mir nochmals herzlichen dank an klaus, es war wirklich interesant 8)

mfg andreas

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Danke!

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.09.2002 20:44

Lieber spät, als nie: Auch von mir vielen Dank für die Führung, Klaus. War wirklich sehr interessant! :)
Michael

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Betten im Zombeck Steintor

Beitrag von Wolfgang (†) » 30.09.2002 12:43

Hallo Klaus,
sollten wirklich keine Betten darin gestanden haben?
Hab lange nachgedacht,war da nicht mal was?
Hier im Forum hat Odin am 3.09.02 ,Rubrik: Und wieder ein Abriss Seite 6, davon berichtet das er vor 1,1/2 Jahren mal da drin war.Und dort Betten gesehen hat.
Ihr habt gemeint das wäre nicht richtig oder der falsche Turm gewesen.
Vielleicht war es ja doch so, daß man Betten dort aufgestellt hat um eine weitere Unterkunft zu schaffen. Ist halt nur so ein Gedanke.
Ich für meinen Teil glaube daran das es so war, auch bei schräger Ebene.


Gruß aus Soest

Wolfgang

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Betten - Zombeck - Ringtreppenturm

Beitrag von klaushh (†) » 07.10.2002 10:19

Moin Wolfgang!
Bei dem von Odin gemeinten Bunker mit den Betten handelt es sich nicht um einen Zombeck-Turm, vor allem nicht um den sonst hier beschriebenen Tumr am ZOB.
In meinen Augen ist die Frage von "Betten im Zombeck" nach wie vor negativ zu beurteilen.
Gruß
Klaus

Antworten