Frage: Bauarten von Luftschutzbunkern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Michael_1

Frage: Bauarten von Luftschutzbunkern

Beitrag von Michael_1 » 09.06.2004 19:51

Hallo!

Hat jemand eine Auflistung bekannter LS Bunkertypen?
Wenn ja währe es möglich, diese mir als Nachricht zu senden oder einen Link, wo ich diese Infos finden kann?

Danke Michael

Wilm

Re: Frage: Bauarten von Luftschutzbunkern

Beitrag von Wilm » 09.06.2004 20:05

Michael_1 hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand eine Auflistung bekannter LS Bunkertypen?
Wenn ja währe es möglich, diese mir als Nachricht zu senden oder einen Link, wo ich diese Infos finden kann?

Danke Michael
Benutz mal die Suchfunktion, oder schau besser auf der Hauptseite nach. Dann hast du schon einiges.

Mit den neu gefundenen Begriffen Google verwöhnen und viel vel Zeit mitbringen.

Michael_1

Beitrag von Michael_1 » 09.06.2004 20:19

Danke, aber genau aus dem Grund hab ich mich an euch gewand, nachdem ich in den ganzen Suchmaschinen nichts gefunden habe....
Dürfte sich um einen Privatbau handeln. (2 Geschoße) mit wirklich VIEL Stahl (btw ich bin Hoch- Tiefbauer)

In den Archiven der österreichischen Nationalbibliothek und im Archiv der Universität Wien habe ich auch nichts gefunden.....
naja trozdem danke

Ach Ja: Der Bunker ist ein Tiefbau, welcher Ringsum anscheinend bombardierd (Bombenkrater ca 7,5m im durchmesser und 1 -3m tief),
jedoch nicht getroffen wurde (Eingang ist gut erhalten)
Der Eingangsraum ist ein Kuppelbau, welcher ca alle 20-30cm mit Stahlträgern verstrebt ist.....

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.06.2004 21:13

Hallo.
Pauschal ist Deine Frage so nicht zu beantworten. Zumindest in der ersten Welle gab es sehr viele verschiedene Typen, die von unterschiedlichen Architekten geplant wurden. Eine Vereinheitlichung wurde erst gegen Anfang 1942 weiter vorangetrieben.
Man kann bei Militärbauten eine Annäherung der Formen schon früh beobachten.
Die Bauten mußten alle bestimmte Merkmale aufweisen, welche sich im Laufe der Zeit aber verändert haben.
Entschuldige bitte die ungenaue Beschreibung. Dir wird der Weg ins Stadtarchiv oder Militärarchiv leider nicht erspart bleiben.
Evtl. kann man anhand einer Skizze oder von Bildern noch etwas genaueres sagen.

Viele Grüße,
Leif

der Interessierte

REGELBAUTEN

Beitrag von der Interessierte » 09.06.2004 21:29

Hi!
paradewerke über regelbaueten sind:

der westwall v. kleve bis basel (podzun-pallas)
ISBN 3-7909-0754-5

nahverteidigungswaffen am west- u. atlantikwall (waffen-arsenal)
ISBN 3-7909-0630-1

die deutsche festungsfront (dörfler / wetzig)
ISBN 3-89555-106-6

viel spass damit!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.06.2004 21:43

Es gibt die "Bestimmungen für den Bau von Lufschutz-Bunkern" Heft I bis VIII
Herausgegeben vom Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe - Inspektion des Luftschutzes -

Vorliegen habe ich die Version von 1941.

Da es sich ja um einen Privatbau handeln soll, finden diese aber nicht direkt Anwendung...

Zu dem Eingangsbauwerk: Die Armierung klingt nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße,
Leif

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.06.2004 21:51

Gibt ein Buch zu den LS-Stollen in Innsbruck

Konrad Arnold (Hrsg) Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg
ISBN 3-7065-1819-8

Befaßt sich zwar überwiegen mit LS-Stollen, dürfte aber für Dich interessant sein a) wegen der Vielzahl der Quellenangaben b) wegen eines längeren Kapitels über "technische Problemlösung in der Gegenwart - Sicherung oder Erhalt "

Grüße

Cisco

Michael_1

Beitrag von Michael_1 » 09.06.2004 23:24

hmmm danke wirklich sehr umfangreiche Quellen

Und das ist fix: Dieser Bunker wird unter keinen umständen Zerstört
(Würde wohl das gesamte Grundstück zerstören....)


Die LS Stollen in Innsbruck bringen mir eher nichts, weil ich in der Nähe von Wien (AUT) wohne....

Wenn man dem Vorbesitzer dieses Grundstücks glauben kann, ist dieses Ding im Zeitraum von 1929 - 1931 gebaut worden......

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich ein absoluter Anfänger, was dieses Thema betrifft, tut mir leid euch mit solchen Anfängerfragen zu belästigen..

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.06.2004 09:39

Wenn die Bauzeit hinkommt, klingt das Objekt spannend. Denn die meisten LS-Bunker sind erst ab 1940 errichtet worden. Könnte es sein, dass der frühere Eigentümer entweder sehr wohlhabend war, es ein Objekt der Verwaltung war oder es sich um einen militärisch genutzten Bau handelt? Aufgrund der Bauzeit sind dann auch die Normen aus Deutschland nicht anwendbar gewesen.

Zum Einlesen in die Thematik "LS-Bunker" ist folgendes Buch ganz gut: Bunkerwelten : Luftschutzanlagen in Norddeutschland / Michael Foedrowitz
Verfasser: Foedrowitz, Michael
ISBN: 3-86153-155-0

Der Schwerpunkt liegt auf dem norddeutschen Raum, doch sind die Grundlagen ja gleich. Und die Hauptzeit liegt natürlich ab 1940.

Schau mal in flgendes Forum: http://www.team-delta.de/intern/Forum/index.php3 hier sind einige aus Österreich, die Dir evtl. helfen können!

Viele Grüße,
Leif

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.06.2004 10:08

Moin,

das klingt wirklich nach einem interessanten Objekt!

@ Michael_1
Kannst Du Fotos machen und hier zeigen? Vielleicht kommt der Bau jemandem bekannt vor (von der Art her), und Bilder sind grundsätzlich eine schöne Sache...

Gruß,
Matthias

Antworten