LS-Pfeile an Häusern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

LS-Pfeile Aachen?...und es gibt sie doch!

Beitrag von derlub » 20.08.2004 19:52

Und es gibt sie doch noch! :jump:
Eric, der Tip mit den Backsteinfassaden war Top. Folgende LS-Pfeile habe ich an einem Gebäude in der Lütticherstrasse in Aachen entdeckt. Ok, es sind nicht gerade die spektakulärsten Zeichen aber immerhin wäre meine anfängliche Vermutung in der Nähe von öffentl. Luftschutzbunkern würde man wohl eher keine priv. LS-Keller finden widerlegt. Dieses Gebäude ist nämlich nur ca. 100m vom Hochbunker Lütticherstrasse entfernt.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2004 23:46

moin moin

ich habe letztens auch noch auf die schnelle ein paar fotos gemacht.

alle sind in der nähe von kampnagel aufgenommen, aufgefallen sind da auch die vielen "nuller" pfeiler und zwei mit einer 150 wobei die 1 wesentlich größer ist als die 50.

mfg andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Muster

Beitrag von Leif » 05.09.2004 15:02

Hallo.
Ich habe mal einen Musterplan angefügt. In dieser Art sollten alle LS-Räume dargestellt werden. Dies sollte in 5facher Art geschehen und an die Nachbarn, LS-Leiter, Polizei usw. verteilt werden. Ob es geschehen ist, kann ich nicht sagen. Wie man deutlich erkennen kann, ist der Wasserhaupthahn und Gashaupthahn mit eingezeichnet. Wasser deswegen, da einige Keller durch Rohrbrüche abgesoffen sind und etliche Leute ertranken.
Also wäre die Kennzeichnung von Hydranten in zweierlei Hinsicht sinnvoll.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2004 15:05

schöner plan! :mrgreen:

nur steht da nix von einem "H" bzw hydrant...

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 26.09.2004 15:07

Hallo,

übrigens gibt es nun weitere Bilder aus Mannheim und Umgebung im Thread "Luftschutz in Mannheim und Ludwigshafen".

Bin mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob die Kreise nicht irgendeine andere Bedeutung haben, als "Luftschutzraum", nachdem ich nun auch Pfeile an Mannheimer Hauswänden entdeckt habe...

Grüße,

Matthias

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: LS-Pfeile an Häusern in Kiel

Beitrag von michel » 06.10.2004 09:56

Leif hat geschrieben:HAll.
Hier ein paar Impressionen von einer Wanderung aus Kiel.
Hallo Leif,

Interessante Funde! Kannst du vielleicht die Strassennamen auflisten wo sich die bemahlungen befinden?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

wolfgang1950

Beitrag von wolfgang1950 » 09.12.2004 17:00

Ich fahre häufiger in Essen's Norden an Häusern vorbei, die von der äußeren Erscheinung aussehen, als ob sie seit dem Krieg nicht mehr gestrichen wurden. Sie scheinen noch die Tarnfarbe zu tragen. Dennoch habe ich dort (beim Vorbeifahren) keine Luftschutzkennzeichnungen erkannt.
In Velbert habe ich jetzt an einem Haus diese überstrichene Kennzeichnung unter dem Fenster gefunden. Ma muß schon zweimal sorgfältig hinsehen. Ich werde also nochmal einen Vormittag in Essen verbringen und die betrffenden Häuser sorgfältig absuchen.

Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.12.2004 14:08

Hallo.
Nun Bilder von einer Markierung in Flensburg an der Straße "Zur Exe".

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

@ derlub

Beitrag von ralf w aus k am r » 16.12.2004 23:17

ein tip für AC wäre noch das frankenberger viertel mit reichlich alter bausubstanz. wenn du mal alte aachener nachkriegsfotos anschaust wirst du wissen warum du so wenige LSR hinweiszeichen findest...

mein dad ist in unmittelbarer nähe von dem riesigen hochbunker an der eupenerstr. (inzwischen abgetragen) aufgewachsen, laut erzählungen muß es dort in der nähe auch luftschutzräume gegeben haben, so z.b. am michaelsberg und am burtscheider markt - ich werde ihn nochmal befragen.
mir ist eine vom ihm mal erzählte tragödie noch gut im kopf:
in der eynattenerstr. hat er unfreiwillig mitbekommen wie zahlreiche verkohlte leichen aus einem völlig zerstörten LSR geborgen wurden.

hier in K ist mir auch ein LSRausgang mit mannesmann luftschutz prägung aufgefallen, auf dem bürgersteig vor einer industriehalle - ehemals stalbau albert liesegang

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 20.12.2004 23:32

Hallo!

Handelt es sich bei diesen Pfeilen wohl auch um LS-Pfeile? Ich habe sie auf der Margarethenhöhe in Essen entdeckt. Es existieren noch zwei weitere Pfeile, alle 4 Pfeile zeigen in die gleiche Richtung, nur leider konnte ich ihr "Ziel" nicht ausmachen.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten