Lufteinlässe in Hochbunkern

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Kiminator

Lufteinlässe in Hochbunkern

Beitrag von Kiminator » 29.08.2002 23:38

Hallo.

Ich würd ganz gern erfahren wie die Lufteinlässe von Hochbunkern aussehen und wo sie sich befinden.

MFG Kim

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lufteinlässe

Beitrag von klaushh (†) » 30.08.2002 10:17

Moin Kiminator!
So, wie die Frage gestellt ist, werde ich sie nie beantworten!
Es klingt (!) so ganz danach, als ob der Fragesteller Böses im Schilde führt.
Damit ich nicht missverstanden werde: ich behaupte nicht, dass D U böses im Schilde führst!
Im übrigen: sieh dir doch mal einen Hochbunker aufmerksam von außen an. Dann wirst du auch unweigerlich Lufteinflässe sehen. Und das sowohl bei alten, nicht wieder hergestellten als auch bei wiederhergestellten und bei Neubauten.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2002 13:02

Ach, Klaus, nicht immer nur Böses vermuten :-)

Außerdem: Durch die allermeisten Lufteinlässe wird eh höchstens eine Maus oder Taube das Bauwerk betreten - die Gefahr ist also eher gering (anders als z.B. bei Bewetterungsschächten von U-Anlagen).

Um was geht's denn konkret? Überdruckklappen oder was?

Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.08.2002 14:24

Also bei dem Hochbunker mit dem Bild von Rosa Luxemburg darauf (nicht ein Bild von ihr, sondern eins das sie mal gemalt hat), befinden sich die Lufteinlässe noch oberhalb des Daches. Ich denke mal das es bei Hochbunkern eigentlich immer so ist, da man so die Luft durch viele Filter leiten kann und so ist auch der Lufteinlass etwas weiter weg vom dem Staub den die um den Bunker einstürzenden Häuser verursachen und er bekommt etwas sauberere Luft ab wenn die Häuser in der Nähe brennen. Ich hab allerdings mal gelesen das, wenn in der Stadt ein Feuersturm herrscht, man selbst im Bunker nicht sicher ist. Der Feuersturm saugt allen Sauerstoff auf und die Leute im Bunker ersticken. So sind im WK2 mehrere tausend Leute umgekommen obwohl sie sich in Sicherheit glaubten.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 30.08.2002 19:56

Hallo.

Mit Lufteinlass meine ich die Einlassöffnung der Schutzbelüftungsanlage.


MFG Kim

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.08.2002 20:08

Von aussen sind es Gitter oder Schlitze in der Wand oberhalb in Dachhöhe.Von innen sind die Lufteinlässe zumindest bei Hochbunkern älterer Bauart durch sogenannte Schockklappen (siehe Foto) gesichert,sie sollen vor Druckschlägen von aussen schützen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.08.2002 21:22

Bunkerwart hat geschrieben:Von aussen sind es Gitter oder Schlitze in der Wand oberhalb in Dachhöhe.
Sag ich doch.

Antworten