Hochbunker Düsseldorf Kaiserswerth

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.02.2004 08:50

@ Morddeich Mole

Moin, woher weißt Du, daß in Passau auch ein vergleichbarer Hochbunker steht?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 11.02.2004 11:29

Hilfe nein! Ich weiß ja nicht ob das überhaupt ein Bunker ist! In meiner Erinnerung sieht der irgendwie auch so betonartig finster aus...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.02.2004 11:09

Moin,

Kleine Ergänzung: BdO = Befehlshaber der Ordnungspolizei

Aufgabe des BdO war die Koordinierung des überörtlichen Einsatzes der Polizei und der LS-Kräfte, dazu zählten im wesentlichen die nachfolgend aufgezählten:

- Schutzpolizei

- SHD, später LS-Polizei

- Feuerschutzpolizei

- Freiwillige Feuerwehren

- Technische Nothilfe

- Rotes Kreuz

- Reichsluftschutzbund

In Kaiserswerth lagen seit August/September 1944 der Befehlshaber, der Stabschef, Abt. Ia Organisation, Aufstellung, Einsatz, Abt. Ib Bewaffnung und Ausrüstung, Nachrichtenführer, Kraftfahrzeug-Offz., Stabsoffz. der FS-Polizei und 1 Verwaltungsbeamter.

Quelle: Lankenau, Polizei im Einsatz während des Krieges 1939-1945 in NRW, 1957

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

LuckyBS
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2016 21:49
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von LuckyBS » 23.09.2016 22:24

Das Thema ist zwar schon (ur)alt, aber ich fand als Neuling in diesem Forum heute einen Artikel aus der Westdeutschen Zeitung/Düsseldorfer Nachrichten über Hochbunker in Düsseldorf. Darin wird auch der mittlerweile äußerlich stark aufgehübschte Kaiserswerther Hochbunker kurz erwähnt.

ZITAT Anfang:
Wohnen im Bunker geht übrigens auch. Zum Beispiel am am Kaiserswerther Markt. 1942 wurde der Hochbunker errichtet und 1955 zum Wohnhaus umgebaut. Als Eigentum des Bundes wurden die Wohnungen zu Sonderkonditionen an Mitarbeiter von Bund oder Land vermietet. Annemarie Fuchs lebt seit 21 Jahren in ihrer Wohnung. Der Reiz, an einem ungewöhnlichen Ort zu leben, hat bei ihrer Wohnungswahl keine Rolle gespielt: "Hier wohnt es sich nicht anders, als in anderen Wohnungen."

2007 hat der Bund das Gebäude für 800000 Euro verkauft. Auf fünf der sieben Etagen sind Luxus-Eigentumswohnungen à 90 Quadratmeter entstanden. Äußerlich fällt kaum auf, dass das Gebäude einst ein Bunker war. Immobilienmakler Christian Bruns, der die Wohnungen verkauft, hat im Erdgeschoss sein Büro: "Das ist einfach eine tolle Adresse in Kaiserswerth." Die neuen Besitzer mussten für ihre Wohnungen rund 300000 Euro zahlen. Dafür haben sie in den oberen Etagen Rheinblick.
ZITAT Ende.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein aktuelles Foto machen und den Risenspargel hier einstellen. Zum eher beschaulichen Stadtbild von Kaiserswerth passt er dennoch immer noch nicht. Die optimistischen Worte des Immobilienmaklers Bruns sollen wohl eher seinem Geschäft zuträglich sein als der tatsächlichen optischen Wahrnehmung.
Lutz

LuckyBS
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2016 21:49
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von LuckyBS » 05.12.2016 23:53

Ich möchte mein Versprechen einlösen und ein aktuelles Foto des modernisierten Hochbunkers in Düsseldorf-Kaiserswerth anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutz

Antworten