Bunker unter dem Lindeplatz in Lübeck

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.10.2013 00:23

Moin!

Dass bei einer Ortserkundung dann auf geltendes Recht geachtet wird, erwähne ich hier mal nur am Rande - die Forenregeln sind da ja eigentlich ganz verständlich ...

Einen Tunnel vom Bahnhof bzw. aus der Umgebung des Bahnhofs o.ä. zum Tiefbunker Lindenplatz halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wozu sollte der auch sein?

Mike

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 11.10.2013 12:47

sebastian911 hat geschrieben:Soweit ich weiß befinden sich dort ehemalige Lagerräume der Bahn...
Nein, keine Lagerräume der Bahn. Dort waren die Bahnsteig-Zugangstunnel der Post, die sich ja mal auf dem Gelände der heutigen Lindenarkaden befand. Und ich kann versichern, daß es von dort aus keinen Zugang zu den Bunkern an der Puppenbrücke gibt. Wie denn auch? Wo früher einmal die unterirdischen Räumlichkeiten der Post waren, befindet sich heute der Parkkeller auf zwei Ebenen für den Gebäudekomplex (und ist somit tiefer als der frühere Postkeller). Auch zu Postzeiten ist ein Verbindungstunnel doch recht unwahrscheinlich, hätte dieser doch mindestens 200 Meter lang sein müssen.

Zudem möchte ich Mike´s Tipp an Erdferkel auf die Rechtslage nur noch bekräftigen. Die ehemaligen Zugänge der Posttunnel sind nur über das Betriebsgelände der Bahn zu erreichen, was ziemlich unerfreuliche Auswirkungen haben kann - zumal die Wache der BuPol nur wenige Meter entfernt ist!
erdferkel hat geschrieben:Habe einen neuen Thread erzeugt um einer sagenumwobenen Sache nachzugehen, ebenfalls hier aus Lübeck.
Ach, eine "sagenumwobene Sache" aus Lübeck? Also, das Thema U-Boot-Bunker auf dem Priwall hatten wir schon mal... :lol:

Gruß
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
erdferkel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013 23:30
Ort/Region: Lübeck

Verbindungsgang --> Lindenplatz

Beitrag von erdferkel » 11.10.2013 17:10

Hallo Ihr,

...habe nochmals die Quelle (aus 2. Hand!) überprüft und Widersprüche in der Aussage festgestellt.
Warte noch auf den Kontakt um dieses aus erster Hand zu erfahren.

Die andere Geschichte ist von einem "Zeitzeugen" der mir ein 3 Std. Referat gehalten hat.
Deren Ausführungen so sensationell gleichfalls unglaubwürdig klingt, das ich hiermit erst einmal nicht auf diesem Wege in die Öffentlichkeit gehen möchte! Sonst fallt Ihr womöglich gleich über mich her....!
Deren Plausibilität wir derzeit aufwändig überprüfen und recherchieren.
Bei den ersten erhärteten/unwiderlegbaren Beweisen hört Ihr von mir....

Gruß v. Mike
Die Sache wirft ein Problem auf - wir kommen 40 Jahre zu spät....!

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 11.10.2013 17:35

Da bin ich aber mal gespannt, was es dieses Mal sein soll. Ein 7-Etagen-Atomschutzbunker unter dem Holstentor? Ein komplett eingerichtetes Hilfskrankenhaus unter dem Rathaus? Solche sensationellen Ankündigungen wie jetzt von dir wieder waren hier schon zur Genüge zu lesen - im Nachhinein war das alles nichts weiter als heiße Luft. Mit ernsthaft betreiben, wie du es geschrieben hast, hat das alles für mich sehr wenig zu tun.


Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
erdferkel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013 23:30
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von erdferkel » 12.10.2013 01:22

Lacky hat geschrieben: Mit ernsthaft betreiben, wie du es geschrieben hast, hat das alles für mich sehr wenig zu tun.
...das sehe ich anders - Euer Ehren!

Der Typ (Zeitzeuge) bringt dieses seit Jahren schon so überzeugend + extrem Detail getreu herüber, das es zu fantastisch klingt und ich es selbst nicht zu glauben vermag.
Also versuchen wir der Sache auf den Grund zu gehen - einfach ist es nicht!

Da wir oder spez. ich, bisher über die hiesigen Unterwelt/Rüstungsbetr./Schutzbauten etc. keine nennenswerte Recherche betrieben haben, sondern nur das flüchtig kennen/erforscht haben, was man direkt sehen kann!

Hierzu einige Fragen:
Wo bekommen man relativ detaillierte ältere Luftbildaufnahmen 50-60 Jahre von dieser Region hier - oder zur Einsicht?

Sind neben der oberirdischen Gleisanbindung von/zu DWM Schlutup unterirdische Versorgungstunnel bekannt...?

Gruß von Mike
Die Sache wirft ein Problem auf - wir kommen 40 Jahre zu spät....!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.10.2013 03:53

erdferkel hat geschrieben:
Lacky hat geschrieben: Mit ernsthaft betreiben, wie du es geschrieben hast, hat das alles für mich sehr wenig zu tun.
...das sehe ich anders - Euer Ehren!

überzeugend...extrem Detail getreu...fantastisch klingt...selbst nicht zu glauben vermag
Hier ist niemand "Euer Ehren", schon gar nicht in Bold, trotzdem...Abgelehnt.

Hallo Mike (resp. erdferkel)

Wir haben jetzt eine Reihe schöner Worte von Dir gelesen, die ich oben zitiert habe und wir haben zum zweiten Mal an unterschiedlicher Stelle die Frage nach Luftbildern. Bevor das noch ein drittes Mal auftaucht und noch weitere Threads verwässert werden, habe ich die Luftbildfrage mal aus Deinem ersten Anlauf herausgetrennt und an passender Stelle neu eingehängt: klick.

Lackys Reaktion kann ich vollkommen nachvollziehen. Nach Beitrag Nr. 6 können wir nicht einschätzen, wie Deine Definition von "ernsthaft" aussieht. Das Moderatorenteam geht bei jedem neuen User grundsätzlich davon aus, dass er/sie bereit ist, sich ernsthaft hier einbringen zu wollen. Sonst würden wir ihn nicht freischalten. Die Erfahrung in dieser "Szene" zeigt allerdings, dass es Menschen gibt, deren ernsthafte Vorstellung darin besteht, sich mit den oben zitierten Worten an heisser Luft entlangzuarbeiten. Irgendwann ist allerdings die Luft kalt oder der Ballon, in dem sie aufbewahrt wurde, geplatzt. Übrig bleit letztlich nichts als...kalte Luft, die nicht mehr greifbar ist und eine Reihe Stammuser, die erkennen, dass sie ihre Aufmerksamkeit in ein sinnfreies Thema investiert haben.

Ich würde Dich also um eine klare Linie bitten wollen. In diesem Forum ist für die letzten 100 Jahre eine Menge Expertise vorhanden. Wir sind gern bereit auch unwahrscheinlichen Ansätzen nachzugehen, wenn dort irgendeine grundsätzliche Substanz zu erkennen ist. Allerdings nimmt diese Bereitschaft ab mit der Anzahl von unterirdischen Stockwerken oder der Ausbaugrösse und Ausbaulänge von unterirdischen Stollen/Tunnel, für die es nichts als wahnsinnig glaubwürdige Zeitzeugen gibt. Auch ein Tagebuchbeschaffer war so wahnsinnig glaubwürdig und sensationell, dass ihm eine grosse deutsche Zeitschrift das Geld dafür Kofferweise hinterher getragen hat. Die Blase war kurz nach der sensationellen Pressekonferenz geplatzt.

Ich würde Dich also bitten an geeigneter Stelle im Forum einen Thread zu eröffnen, in dem Du kurz umreisst, was genau Du hast und was Du benötigst, um diese Theorie zu untermauern. Idealerweise hat einer unserer User genau die passende Antwort. Vielleicht bestätigt das Deine Theorie, vielleicht ist die Antwort auch ganz banal, einfach und anders, als Du es Dir vorgestellt hast. Gibt es diese Antort nicht spontan, dann kann jeder User für sich entscheiden, wieviel Substanz er darin sieht und was er an Hinweisen, Rechercheansätzen oder Hilfen beisteuern kann/will. Sei es, um Dich zu unterstützen, um Dir einen anderen Blickwinkel auf Deine bisherige Einschätzung zu geben oder Dir einfach nur eine unsinnige Arbeit zu ersparen, für etwas, das tatsächlich nur das blumig ausgeschmückte Hirngespinst eines möchtegern Zeitzeugen ist.

Wenn Du hier allerdings ellenlang in diversen passend erscheinenden Threads Puzzelteile abfragen möchtest und uns über das Ziel im unklaren lässt, dann wird Dir weiterhin ein ähnlicher Wind entgegen wehen wie von Lacky. Denn ich bin sicher, dass es in Lübeck keinen unterirdischen und bisher geheimen und unentdeckten Abstellplatz gibt, auf dem der Zug vollgeladen mit Reichsbankgold steht.

MfG, Thorsten.

PS: Nachdem Leif auch schon gefragt hat: ist Deine Signatur und das "Hacken" darin ein Insiderwitz aus Deinem beruflichen Umfeld, den hier niemand versteht oder ist da einfach ein "c" zuviel und wir denken nochmal darüber nach, was uns die Signatur dann sagen soll?

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 14.10.2013 10:18

Danke Lacky! :) Wieder was dazugelernt :)

Benutzeravatar
erdferkel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013 23:30
Ort/Region: Lübeck

Lageplan

Beitrag von erdferkel » 19.10.2013 03:22

Hallo Ihr,

existiert noch ein Lageplan der Anlage hier im Forum?

Ein Arbeitskollege 32J. der die Anlage in Jugendjahren aufsuchte,
zeichnete mir die recht großzügige Dimensionierung auf und berichtete von zwei trockenen Verbindungsstollen von "Nord" nach "Süd" unter dem Stadtgraben, durch welche beide Komplexe erreichbar waren.

"Nord" zum Imbiss hin verwinkelt und zweigeschossig.

Der Ausgang "Süd" sollte sich seiner Schilderung nach in Höhe Lysia wasserseitig befunden haben (suggestive Wahrnehmung von unten)

Gruß v. Mike
Die Sache wirft ein Problem auf - wir kommen 40 Jahre zu spät....!

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 19.10.2013 12:05

...die Sache mit den Tunneln unter dem Stadtgraben klingt schon sehr abenteuerlich... aber... Auf der Seite des Lysia befindet sich tatsächlich eine zugemauerte Gasschleuse... (Konnte sie durch einen Spalt noch erkennen... Jetzt ist die Vermauerung wieder dicht!).

Auf der anderen Seite bei den Wallanlagen befindet sich ebenfalls ein übererdeter und nicht mehr sichtbarer LS Raum. Dieser ist allerdings noch im Flächennutzungsplan der Hansestadt als solches eingetragen ;)

Alle haben eine Sache gemeinsam... Sie befinden sich in direkter Nähe zur Puppenbrücke. Könnte also an der Geschichte mit den Tunneln tatsächlich etwas dran sein?? Interessant wäre jemand, der bereits im Lindenplatz Bunker war und dadurch mehr sagen kann... Bzw. Jemand der die Anlage heute verwaltet...

Mit herbstlichen Grüßen
Sebastian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2013 13:43

Moin!

Wie Lacky schon schrieb und wie aus dem F-Plan leicht zu entnehmen ist, gibt es auf beiden Seiten der Puppenbrücke jeweils einen LS-Bunker. In der Nähe scheint es auch noch einen Luftschutzstollen gegeben zu haben, der mit den genannten Bunkern aber weder zu tun hatte noch mit ihnen verbunden war.

Es ist mir ein Rätsel, warum Menschen so oft glauben, dass immer alles irgendwie mit geheimen Tunneln verbunden sein müsste, Gerade bei Luftschutzbauten haben solche Tunnel potentiell eher Nach- als Vorteile. Bei z.B. Krankenhaus-Bunkern und manchen militärischen Anlagen mögen sie sinnvoll gewesen sein, wenn Menschen auch während eines Luftangriffs von A nach B müssen, um irgendwelche Aufgaben zu erfüllen. Bei reinen Schutzbauten muss niemand irgendwo anders hin, wenn es draußen knallt. Hier wäre ein Tunnel nicht nur recht sinnfrei, sondern würde zudem Material verschlingen, das in Kriegszeiten gar nicht so beliebig verfügbar war: Sogar gefährlich kann es werden: Gibt es in der einen Anlage einen Treffer, kann die Druckwelle durch den Tunnel auch gleich prima in der anderen Anlage Schaden anrichten. Um das zu verhindern, muss so ein Tunnel dann über Knicke und Schleusen inkl. Splitterschutz verfügen. Das kostet zusätzlich unnötig Geld und Material Das alles ist es bei Anlagen des Selbstschutzes (und um solche handelt es sich hier) vollkommen überflüssig. Hinzu kommt, dass ein Tunnel unter einem zum Bauzeitpunkt bestehenden Gewässer noch sehr viel aufwändiger wäre.

Mike

Antworten