Bunker unter dem Lindeplatz in Lübeck

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Unterirdische Löschwasserbehälter

Beitrag von master » 04.03.2007 12:24

sjwhn hat geschrieben:Thorsten,

diese unterirdischen Löschwasserbehälter müssen ja auch baulich ungbaublich interessant sein.

Stimmt die Größenangabe von 400.000.000 l denn echt? Ich frage deshalb:

Das sind ja immerhin 400.000 m3. Bei dem weiter oben im Thread erwähnten schwierigen Baugrund hat man sie bestimmt nicht tiefer als 4 m gebaut, somit komme ich auf eine Gesamtgrundfläche von 100.000 m2... Wieviele Behälter waren das denn - ich denke ich liege damit richtig, dass es nicht nur ein einziger gigantischer Behälter war...
Hallo,
die Frage kam auch bei mir auf.
Uebrigens liegs Du mit 100.000m^2 auf der niedrigen Seite, denn es handelt sich wie weiter oben geschrieben wurde um Tonngewoelbe.

Thomas

Gast

ehem. unterird. Löschwasserbehälter bei Karstadt

Beitrag von Gast » 05.03.2007 15:17

Da habe ich damals einen Fehler gemacht. Der Behälter hatte ein Fassungsvermögen von 400 Kubikmeter (nicht: 400.000 cbm). Die anderen unterird. Behälter in Lübeck haben 200 cbm. Der abgebrochene war somit der größte.

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 16.11.2009 12:13

Das Thema ist zwar schon etwas veraltet, aber ich würde es trotzdem gerne aufgreifen...

Nachdem ich gestern mal wieder am Lindenplatz bzw. Puppenbrücke war, habe ich mir die 3 vorhandenen Bunker angesehen in der Hoffnung, ein Loch zum hineinsehen zu finden.

Im "Fledermausbunker" (hinter Alis Futterkrippe) habe ich in das Einflugsloch gesehen... ein kurzer Gang, 2 Türen... mehr konnte ich nicht sehen. Soweit ich weiß, wurde dieser ÖLSR auch als Café genutz.

Neben der SEB (Danziger Freiheit Süd) bin ich auf den Bunker ins Gebüsch geklettert... Auf dem Dach des Bunkers befindet sich eine Art Geländer (dreieckig, ca. 60-70 cm Durchmesser). Befindet sich darunter etwa ein Einstieg??
Der Boden ist mit Efeu bewachsen, ich konnte nichts erkennen!

Was mich brennend interessieren würde ist der vermutlich kleine Schutzraum auf der anderen Seite der Brücke (beim Mövenpick Hotel). Von diesem habe ich nirgendwoe etwas finden können... Weiß jemand mehr?

Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, das einige von Euch schon in dem "Fledermausbunker" am Lindenplatz gewesen sind... Hat jemand Fotos o.ä.?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Schönen Tag wünsche ich Euch.

Seb

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 01.02.2010 16:51

Das würde mich auch mal interessieren. Foto´s habe ich aber die sind von 2009.

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 01.02.2010 23:01

Das würde mich auch mal interessieren. Foto´s habe ich aber die sind von 2009. Weiß jemand was vom Bunker in der Hafemstraße an der schienen?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.02.2010 23:25

Hallo.
Könntest Du vielleicht sinnvoll zitieren? Am besten nur den Teil/Satz eines Postings zitieren, auf den man sich bezieht.
Vollständige Beiträge zu zitieren ist nicht sinnig. Und Deinen letzten Beitrag verstehe ich gar nicht.
Christoph

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 13.02.2010 15:53

Hallo Tschechollow,

zu dem LS-Stollen in der Hafenstraße habe ich eine Flurkarte... Der Stollen ist ziemlich groß.

War selber im letzten Sommer mit meiner Freundin da und haben Fotos gemacht... leider nur von aussen und in einen kleinen Spalt in der Vermauerung (sieht man aber nicht viel).

Ich weiß, das dieser Stollen als Werk Luftschutz diente. Das Gelände gehört einer Wohnungsbaugesellschaft die allerdings "kein Interesse" an der Anlage hat...

Von einem Bekannten habe ich gehört, das er als Kind in dem Stollen war, als dieser noch nicht "versiegelt" war. Er meinte, ee sind lange Gänge und Räume (ist auch in der Flurkarte ersichtlich) und das die Wände beschriftungen haben.

Mich würden weitere Einzellheiten über diesen Stollen ebenfalls brennend interessieren... Zumal ich der Meinung bin, das es in Lübeck keine weitere unterirdische Anlage von dieser Größe gibt...

Also, für Infos bin ich immer offen :8):

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.02.2010 17:36

Hallo,

wäre es möglich, dass Ihr mal genau beschreibt, welchen Stollen Ihr meint und wo er Eingang liegt. Ansonsten ist eine Suche in Unterlagen eher schwer ;)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 14.02.2010 17:34

Hallo Leif,

die Rede ist von dem Stollen in der Hafenstraße (in der kleinen Straße wo auch Meißner Mode ist) die Straße ist ein Abzweiger vom Glashüttenweg... Der Eingang bifindet sich direkt an den dort liegenden Bahngleisen. Als kleinen Hinweis fällt mir nur der Turm von einer stillgelegten Industrieanlage ein mit der Aufschrift "Kesselhaus". (Firma Wankel??)
Es handelt sich um 3 Eingänge, die ca. 20 Meter auseinander liegen. Sie wurden alle mit Stahlplatten bzw. Gittern verdichtet!

Oberhalb des Stollen befinden sich 2 Lüftungsbauten (ca. 3 Meter hoch) des Stollen. Diese sind direkt neben dem Wohnhaus, Luisenstraße 5. Man kann in den einen Turm hineinsehen... allerdings nicht weit, weil er dann verschlossen bzw. verstopft ist.

Ich hoffe, diese Angaben helfen ein bisschen weiter ;)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.02.2010 22:29

Moin!

Nach Unterlagen der Feuerwehr hat die Hafen-Gesellschaft schon 1967 an die Stadt geschrieben und mir dieser abgemacht, dass diese Stollen (gegenüber Schmalbach) so hergerichtet werden sollen, dass sie nicht mehr begangen werden können. Leider geht aus diesen Unterlagen nicht hervor, wann und wie das passiert ist.

Mike

Antworten