Möglicher Röhrenschutzbau Finkenwerder Aueschule

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Möglicher Röhrenschutzbau Finkenwerder Aueschule

Beitrag von Razon » 02.06.2021 15:59

Huhu, ich mal wieder!

Im Rahmen meines kleinen Projektes, dass die Dokumentation der Luftschutzanlagen auf Finkenwerder betrifft, habe ich mal wieder verdächtigen Beton entdeckt.

Der Rundschutzbau auf dem Gelände der Aueschule ist mir ja bekannt. Heute war ich dort spazieren und mir ist dort ein weiteres Objekt aufgefallen. Location Google Maps: 53.5268530, 9.8858292 am Eingang der Schule Ostfrieslandstr.

Das Objekt ist ziemlich mit Erde überdeckt und auch Teil der kleine Seilbahn auf dem Spielplatz. Das was da aber noch zu Tage tritt, sieht verdächtig nach einem Röhrenschutzbau aus.

Evtl. kann das ja jemand von euch verifizieren.

Danke und einen schönen Tag noch!

Marcus

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Möglicher Röhrenschutzbau Finkenwerder Aueschule

Beitrag von klaushh (†) » 02.06.2021 22:40

Moin Marcus,

bei dem Objekt dürfte es sich um den 2 RöSch handeln, der im Mai 1940 in Benutzung genommen wurde.
Er war für 100 Sitzplätze vorgesehen.
Sohle 0,40 m; Außenwände und Decke 0,60 m; Länge 18,25 m.
Im Januar 1946 wurde der RöSch zur Kartoffellagerung genutzt.
1974 gab es keine Bedenken gegen Zumauern und Anschütten der Seiten.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Möglicher Röhrenschutzbau Finkenwerder Aueschule

Beitrag von Razon » 04.06.2021 08:47

Danke Klaus! ;)

Viele Grüße
Marcus

Antworten