Hamburg Dradenau Bunker?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von Razon » 30.05.2021 22:09

Moinsen!

Ich bin da schon oft vorbei gefahren und jedes mal ist mir der Beton, der aus einem Erdhügel rausschaut aufgefallen. Es sieht aus, als wären dort 2 Rundbunker, direkt nebeneinander. Google Maps: 53°30'24.0"N 9°53'46.6"E
Ich denke zwar nicht, dass es welche sind und evtl. nur Erdtanks, aber trotzdem meine Frage nach möglichen Luftschutzbauten. Vor 80 Jahren war da eigentlich nur Weide... Evtl. könnte es aber doch was sein, denn der Betriebsbahnhof Süderelbe ist auch nicht erst seit gestern da.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von Djensi » 31.05.2021 12:58

Moin Razon,

bis 1990 war in diesem Bereich ein Spülfeld.

Unter https://geofos.fhhnet.stadt.hamburg.de/fhh-atlas/# sieht man bei den historischen Orthofotos dann zwei Rundbauten.
Die Bauten stehen offensichtlich in Verbindung zu dem rechts davon befindlichen Gebäude. Das ist dann auch nochmal in den aktuellen Digitalen Orthophotos sichtbar.
Ich tippe auf Wasser- oder Abwasserbehandlung. Weil das kleine Gebäude irgendwie nicht wie eine Heizzentrale aussieht.

Edit: Vielleicht aber doch, wenn man den Lagerhauskomplex südlich davon und dessen Betriebsgebäude mit einem "Hochtank" betrachtet.

Grüße

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von Razon » 31.05.2021 19:40

Leider kann ich den Link nicht öffnen...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von klaushh (†) » 31.05.2021 21:22

Moin!

Der von Djensie angegebene link dürfte nur im Intranet der FHH zu öffnen sein.
Ich vermute ebenfalls, dass es sich bei dem fraglichen Objekt um kein LS-Bauwerk handelt.
Auf keinen Fall eines für den Öffentlichen Luftschutz, allerhöchstens für den Werkluftschutz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Bebauung des umliegenden Geländes einen solchen kleinen LS-Bau hat stehen gelassen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von Djensi » 01.06.2021 08:13

Hmm,

war eigentlich aus dem internet über www.geoportal-hamburg.de

Viele Grüße

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von Razon » 02.06.2021 14:02

Moinsen!

Alles klar, habe ich mir schon fast gedacht gedacht... Wie gesagt, vor 80 Jahren war da nicht viel los.
Evtl. steige ich demnächst einfach dort mal aus um eine finale Verifikation zu unternehmen.
Danke euch!

Deichvogt
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2015 16:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von Deichvogt » 25.12.2021 01:09

Moin,

Wenn man sich auf Geo-Online der FHH den historischen Kartenverlauf anschaut, war der Bereich vor der Flut von 1962 nicht eingedeicht und auch nicht bebaut. Die Bebauung erfolgte erst in den 1990-zigern.

Ich denke das es sich dabei um übererdete Löschwasserbehälter handelt, wie er für solche Gebäudevorgeschrieben ist. Das Gebäude rechts davon ist die dazugehörige Pumpenzentrale.
Gleich südlich davon auf dem nächsten Grundstück ist ein runder Tank zu sehen mit dem Pumpengebäude rechts. Das ist die auch heute übliche Bauweise.
Es gab in den Neunzigern ziemlich strikte Vogaben, über einen Mindestgrünanteil auf den Grundstücken. Dies wurden Anfang der Zweitausender wieder gelockert.

Ich denke, das eine bessere Flächenausnutzung der Grund für diese aufwändige Konstruktion war.

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Dradenau Bunker?

Beitrag von Razon » 18.01.2022 08:39

Danke dir! Dies habe ich mir ja schon gedacht. :-)

Grüße aus Hamburg



Deichvogt hat geschrieben: 25.12.2021 01:09 Moin,

Wenn man sich auf Geo-Online der FHH den historischen Kartenverlauf anschaut, war der Bereich vor der Flut von 1962 nicht eingedeicht und auch nicht bebaut. Die Bebauung erfolgte erst in den 1990-zigern.

Ich denke das es sich dabei um übererdete Löschwasserbehälter handelt, wie er für solche Gebäudevorgeschrieben ist. Das Gebäude rechts davon ist die dazugehörige Pumpenzentrale.
Gleich südlich davon auf dem nächsten Grundstück ist ein runder Tank zu sehen mit dem Pumpengebäude rechts. Das ist die auch heute übliche Bauweise.
Es gab in den Neunzigern ziemlich strikte Vogaben, über einen Mindestgrünanteil auf den Grundstücken. Dies wurden Anfang der Zweitausender wieder gelockert.

Ich denke, das eine bessere Flächenausnutzung der Grund für diese aufwändige Konstruktion war.

Antworten