Reichsluftschutzschule am Wannsee

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
LausitzerJung
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2021 02:46
Ort/Region: Berlin

Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von LausitzerJung » 14.03.2021 18:33

Hallo an alle,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder nicht. Falls dem so ist, bitte ich um Nachsicht...
Ich interessiere mich unter anderem für die ehemalige Reichsluftschutzschule am Wannsee( später lungenklinik).
Einige Gebäude sowie der Hochbunker sind ja noch zu sehen und teilweise frei zugänglich da der DRK heute das Gelände nutzt.
Hier nun meine Frage :

Weiß jemand zufällig ob es Unterlagen zu dieser Schule gibt? Infos zur ursprünglichen Anzahl der Gebäude und deren Nutzung vielleicht ?
Eventuell ist der eine oder andere ja schon mal über diese Einrichtung gestolpert?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich erst seit kurzem mit der gesamten Thematik befasse.
Brauch nur mal ein Schubs in die richtige Richtung.
Bei Interesse stelle ich auch gerne ein paar gemachte Fotos ein...
Ich wollte nur erst einmal hier nachfragen ob ich hier überhaupt im richtigen Bereich bin und mir evtl jemand etwas zu dem Thema sagen kann.
Ich zähl auf euch...

Gruß und Dank
Der LausitzerJung

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

War: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von niemandsland » 16.03.2021 07:14

Moin,

Wenn Du die Unterforen durchsiehst, und Du ein Unterforum mit der Bezeichnung "Luftschutz" findest, und Du selbst nach
Informationen über die "reichsLUFTSCHUTZschule" am Wannsee suchst, was hat die dann wohl mit Metall und Flugabwehrkanonen zu tun? Nein, Du bist in diesem Unterforum nicht richtig.

Bitte an die Mods: Bitte nach Luftschutz schubsen, Danke.

Aber ich möchte nicht nur rummeckern... ;-)

Ob es Infos über die Reichsluftschutzschule gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber die ursprüngliche Anzahl der Gebäude lässt sich evtl. mit einem Luftbild klären, was dann aber auch ein paar tEURonen kostet.
Da aber nicht mal mehr der Tod ohne Kosten daher kommt, denke ich ist das eine viel bessere Investition. Und sie dürfte Dir jedenfalls die Frage nach der Anzahl der Gebäude beantworten.

Mehr mit Sicherheit an anderer Stelle. Denke im Bereich Luftschutz wird sich evtl. jemand aus Berlin finden, der dazu möglicherweise mehr weiß, als meinereiner.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

LausitzerJung
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2021 02:46
Ort/Region: Berlin

Re: Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von LausitzerJung » 16.03.2021 14:11

Hallo Niemandsland,

Vielen dank für deinen Tip.
Daran dachte ich auch schon... Nur stellt sich mir die Frage, wo ich so eine Besagte Aufnahme her bekomme? Von Berlin gibt es ja bestimmt einiges an Aufnahmen... Da müsste es eigentlich etwas geben. Am Anfang seiner Suche ist man ja immer optimistisch...

Ja, das einzige, was nichts kostet ist fragen. 😉
Ich hoffe dass noch jemand hier etwas zum Thema beitragen kann.
Hier noch ein paar schon bekannte Daten zum Objekt :

Entworfen vom Zehlendorfer Architekt Eduard Jobst Siedler, wurde der Grundstein für die Reichsluftschutzschule am 2.3.1938 gelegt.
Ein Jahr später im Mai wurde die Schule von H.Göring eingeweiht.
1943 entstand der Hochbunker in welchem der "Luftwaffenbefehlshaber Mitte" saß.
Dieser wurde ebenfalls von Siedler entworfen.
Nach dem Krieg wurde der Bunker weiter benutzt.
Heute befindet sich der DRK auf dem Gelände und nutzt den Bunker zur Lagerung von Blutspenden.
Die Liegenschaft umfasste eine Fläche von 490000qm.
Soweit die Eckdaten...

MfG
Der LausitzerJung

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von niemandsland » 17.03.2021 11:01

@ Lausitzer Jung

Moin,

ich persönlich würde es sehr begrüßen erstmal etwas mehr über Dich und Deine persönlichen Interessen zu erfahren.
Dafür gibt es hier im Forum einen schönen Bereich mit der klangvollen Bezeichnung User Vorstellungen.

Aber zu Deiner/-en Fragen:
Luftbilder kannst Du wahlweise von NCAP oder der Luftbilddatenbank erhalten. Aber nicht gratis und schon gar nicht umsonst. ;-)
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, sich vielleicht vor Ort an den Heimatverein, eine Geschichtswerkstatt oder etwas ähnliches zu wenden. Die haben hin und wieder auch Luftbilder aus der Kriegszeit zur Hand und für private Zwecke werden die oft für Kopierkosten oder gratis zur Verfügung gestellt. Da ist dann aber eigenes Handeln gefragt.

Schneller und Zielgerichteter geht es mit Sicherheit über die zwei zuvor genannten Optionen.

Und damit das Rad nicht immer neu erfunden werden muss, hatte ich vor ein paar Jahren mal einen kleinen Text dazu verfasst:
viewtopic.php?f=25&t=20060

Was Deine Frage zu dem Bereich betrifft, so hat Zulufox schon nicht total unrecht, wenn er schreibt, das Dein Beitrag im Forum "Luftverteidigung" auch nicht ganz falsch ist. Du hast Deine Fragen jedoch primär auf die Luftschutzschule in Berlin-Wannensee und deren Erbauung formuliert, so das ich denke, das der Beitrag hier weitaus besser passt. Soviel mal zur Begründung.

Wenn Dich auch der Bunker interessiert, so ist auch das Bauwerk hier gut aufgehoben. Wenn Dich die Funktion des LwBef. Mitte interessiert, so ist der andere Bereich dann sicherlich besser dafür geeignet.

Jetzt drücke ich Dir die Daumen, das von den Fachleuchten zum Thema Luftschutz (vielleicht aus dem Berliner Raum) hier ein wenig mehr kommt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von zulufox » 17.03.2021 16:34

Moin,

um die "Sache" fortzusetzen, du solltest dir mal diesen Termin

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de ... 837597688/

vormerken, vielleicht findet er ja in knapp einem halben Jahr tatsächlich statt.

Ansonsten gibt eine Suchmaschine viele weitere Fundstellen an, wo man mehr oder weniger seriöse Angaben nachlesen kann.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

LausitzerJung
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2021 02:46
Ort/Region: Berlin

Re: Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von LausitzerJung » 17.03.2021 18:33

Hallo zulufox,

Danke für den Tipp mit dem Tag des off Denkmals. Ist vorgemerkt... Auch wenn das noch in den Sternen steht.

Mit deinem Hinweis auf Suchmaschine kann ich jedoch nix Anfang. Es sei denn Google spuckt bei dir andere Ergebnisse aus als bei mir.
Ausser Wikipediaeinträgen und ein paar Bilder hab ich nichts gefunden, da mich die Nachutzung des Geländes als lungenklinik eher wenig bis garnicht interessiert. Hierzu gibt es nämlich mehr als genug...

Wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der Einrichtung/schule nennen könnte, wäre mir damit schon sehr weiter geholfen.


Trotzdem danke
MfG

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von klaushh (†) » 17.03.2021 20:08

Moin Lausitzer Jung,

wenn ich bei Google als Suchbegriff das Wort Reichsluftschutzschule eingebe, erhalte ich eine Menge links zu zahlreichen Hinweisen und Literaturstellen. Und dabei kommt der Bunker auch in nennenswerter Anzahl vor.
Noch ein Tipp -der übrigens auch bei Google auftaucht-: wende Dich doch mal an die Berliner Unterwelten. Die veranstalten sogar hin und wieder dort Führungen.
Zu von Dir gesuchten Luftbildern kann ich auch nichts konkretes sagen. Niemendsland hatte Dir ja aber schon ein paar Hinweise gegeben.

Du kannst ja auch mal berichten, was Du schon an konkreten Informationen über die Luftschutzschule und besonders den Hochbunker in Erfahrung gebracht hast.

Gruß - und BLEIB GESUND!
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

LausitzerJung
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2021 02:46
Ort/Region: Berlin

Re: Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von LausitzerJung » 17.03.2021 22:00

Hallo Klaus,

Ja die Berliner Unterwelten habe ich auf dem Schirm. Hoffe dass sich die aktuelle Lage schnell wieder etwas normalisiert, so dass die wieder Führungen anbieten. Ich glaube ich schreibe denen die Tage einfach mal eine Nachricht.
Wenn die mir nicht helfen können ist mir glaube ich auch nicht mehr zu helfen..😄

Google spuckt mir irgendwie nur die Einträge von Wikipedia aus, darunter :
Reichsluftschutzbund
Reichsluftschutzschule Heckeshorn
Hochbunker Heckeshorn
Eine kurze Bio des Architekten E.J.Siedler
Und den Herrn Schröder und Roques (Teilnehmer der Einweihung und spätere Oberste beim Luftschutz).

(Links folgen)

Was mir hier fehlt ist zB eine Benennung der dort stationierten Ausbildungseinheiten.
Wenn ich es richtig verstanden habe war der Reichsluftschutzbund eine der Luftwaffe unterstellte zivile Organisation.

Ja der Bunker wird wie gesagt oft erwähnt, jedoch meist im Zusammenhang nach 1945...was wie gesagt nicht mein Gebiet ist. Ausserdem geht es viel mehr um die Schule als den Bunker auch wenn der natürliche auch Interesse geweckt hat. Über den Bunker ist denke ich weitaus mehr bekannt als die Schule.
Dieser befindet sich nur auf dem Gelände und war ab 1944 Kommandostab der Luftflotte Reich.
Dazu in der Bildersuche ein paar Fotos von der Einweihe durch Göring...

Und mehrere Artikel zum Thema Luftschutz, jedoch ohne Erwähnung des Ortes... Also nur bedingt hilfreich.

Suche ich das falsche Schlagwort?
Vielleicht sollte ich auch erst unter dem Architekten nachhaken? Das bringt mich aber nur der Bausubstanz näher, nicht aber den dortigen Einheiten...

Ich bin gestern auch auf folgendes Video gestoßen, welches mir die Zuordnung der Nutzung einiger Gebäude erleichterte:

https://youtu.be/e3Q_B6xqG9k

(natürlich von den Unterweltlern)

Habe auch nach der "Die Sirene" gegoogelt ( Zeitschrift des Luftschutzbundes) in der Hoffnung da fündig zu werden. Aber Fehlanzeige... Zumindest habe ich nichts frei verfügbares gefunden.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel?
Aber gerade weil ich irgendwie nicht viel finde interessiert es mich...

Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht gesucht habe... Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
Zugang zu Archiven oder dergleichen besitze ich nicht und habe auch keine Erfahrung im Umgang mit selbigen. Genauso wenog kenne ich mich mit Vereinen aus, weshalb ich es halt erst einmal in einem Forum versuche...
Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte vorher alle kostenlosen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich wirklich Geld in die Hand nehme um an Infos zu gelangen. Das wird hier bestimmt nicht nur mir so gehen, oder lieg ich da falsch?
Na mal schauen, vielleicht verirrt sich ja noch jemand hier her, der noch etwas dazu beitragen kann... Gut Ding will Weile haben

Aber schön, dass mir einige zum Thema Antworten.
Vielen Dank an alle
Und bleibt auch ihr natürlich gesund 😉

MfG
Der LausitzerJung

LausitzerJung
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2021 02:46
Ort/Region: Berlin

Re: Reichsluftschutzschule am Wannsee

Beitrag von LausitzerJung » 18.01.2022 14:57

Hallo,

ich wollte mich nach gut 1Jahr hier noch einmal zu Wort melden, um mitzuteilen, dass ich nun fündig geworden bin.
War wohl damals etwas zu ungeduldig und planlos bei meiner Suche.
Mittlerweile habe ich einige Ausgaben der Zeitung Gasschutz&Luftschutz gefunden, welche Artikel über die Schule beinhalten und war in der zwischenzeit auch mal vor Ort um Fotos zu machen...

Grüsse
LausitzerJung

Antworten