LS Fundstücke (NARA-Rollen)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

LS Fundstücke (NARA-Rollen)

Beitrag von niemandsland » 14.02.2021 10:57

Moin,

ich habe per Zufall in ein paar NARA-Rollen ein paar schöne Dokumente gefunden, die ich lange Jahre gesucht habe.
Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen...!

Es handelt sich um Dokumente aus dem Bestand: T-1022 (Kriegsmarine) und die Rollen 1993/1994 (die dort nur bedingt vermutet werden, handelt es sich doch um LS-Material. Von der Mobilisierung 1937/1938 bis in die Kriegsjahre.

Luftschutzorte I und II Ordnung

Einfach mal einen Blick reinwerfen... ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LS Fundstücke (NARA-Rollen)

Beitrag von Zwackelmann » 14.02.2021 14:07

Hallo Guido,

Auch das sind hochinteressante Dokumente, vielen Dank auch hier für's Teilen!
Die werde ich in Zukunft wohl noch desöfteren benutzen müssen...

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LS Fundstücke (NARA-Rollen)

Beitrag von niemandsland » 16.02.2021 09:11

Zwackelmann hat geschrieben: 14.02.2021 14:07 Auch das sind hochinteressante Dokumente, vielen Dank auch hier für's Teilen!
Die werde ich in Zukunft wohl noch desöfteren benutzen müssen...
Thomas!
Hi Thomas,

ich habe selbst auch ewig nach Dokumenten dieser Art gesucht. Ich hatte zwar mal vor Jahren in Berlin ein paar interessante Signaturen entdeckt, habe davon aber Abstand genommen, nachdem man mir mitgeteilt hatte, was eine Kopie von dem Bestand kosten sollte. Tja, und jetzt dieser Zufallsfund. Ich war echt sehr angenehm überrascht. Zwar hatte ich mir den Bestand besorgt, um darin Maßnahmen der Marine zum Thema Luftschutz zu finden (Verbindungsstelle Marine/Luftwaffe), aber sowas nimmt man dann doch auch gerne mal mit. Leider ist der Bestand nicht komplett. Mir fehlen noch ein paar Rollen (3).

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß damit. Und Danke für die Rückmeldung. Freut einen doch, wenn man weiß das auch andere dafür Verwendung haben.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: LS Fundstücke (NARA-Rollen) LS-Orte

Beitrag von klaushh (†) » 17.02.2021 22:41

Moin Guido,

vielen Dank für diese Liste!
@alle:
Ja, die LS-Orte sind so eine Sache. Deren Anzahl hat sich im Laufe der Jahre immer wieder geändert.Es gibt daher wohl nur stichtagsbezogene Aufstellungen. Ob einzelne Änderungen veröffentlicht worden sind (RGBl o.ä.), ist mir nicht bekannt.
So gab es laufend Umstufungen zwischen I.Ordnung, II.Ordnung und III.Ordnung, bis die Unterscheidung mit Erlaß des RMdLuObdL. vom 24.11.1943 entfiel.
Mir liegt eine maschinenschriftliche (?) Aufstellung ohne Datum und Dienststelle vor, die 213 Orte I.Ordnung und 208 Orte II.Ordnung enthält.
Den Stand dieser Liste sehe ich 1942 oder 1943. Neben Luxemburg und etlichen Orten im Elsaß enthält die Liste keinen Ort im Generalgouvernement oder im Reichsprotektorat Böhmen und Mähren.
Ebenfalls nicht enthalten in der Liste sind folgende Orte in der Steiermark: Deutschlandsberg, Feldbach, Fürstenfeld, Hartberg, Judenburg, Knittelfeld, Leibnitz, Liezen, Mürzzuschlag, Radkersburg und Voitsberg. Sie sollen Orte II.Ordnung geworden sein.
Am 5.8.1943 kamen in Böhmen und Mähren noch Brünn, Mährisch-Ostrau, Ölmütz, Pilsen und Prag als LS-Orte I.Ordnung hinzu.

Kennt jemand Orte die 1942 oder 1943 ein- oder umgestuft worden sind (möglichst mit Datum und Quelle)?

Gruß - und BLEIBT GESUND!
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten