LS Kaserne Essen?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

LS Kaserne Essen?

Beitrag von M.S.Laarman » 29.12.2020 12:01

Ich habe ein kleines Konvolut einers LS Polizei Wachtmeister in Essen. Dabei sind diese Bilder. Erkennt Jemand das Gebäude? Dank im voraus,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: LS Kaserne Essen?

Beitrag von EricZ » 29.12.2020 21:53

Hoy Maurice,

leider erkenne ich kein Gebäude. Es sieht für mich jedenfalls nicht so aus, als wären auf den Fotos Gebäude des Polizeipräsidiums an der Zweigertstraße festgehalten.
Selbst habe ich gerade herausgefunden, dass FE-Bereich für Feuerlösch- und Entgiftungs-Bereich steht.

Hier im Forum gibt es einige Essener, die hoffentlich besser weiterhelfen können, als meine Wenigkeit.

Groetjes, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LS Kaserne Essen?

Beitrag von Zwackelmann » 30.12.2020 01:13

Hallo allerseits,

ZF hatte uns hier
viewtopic.php?t=20643&postdays=0&postor ... er&start=0

mit einer Liste der Luftwaffenbauten im LGK VI versorgt; in Essen gab es zwei Flak-Kasernen, die als 'LS-Kaserne' infrage kommen könnten:

F 33 / Essen-Kray / Flakkaserne / Bauamt Düsseldorf / fertig
F 34 / Essen-Kupferdreh / Flakkaserne / Bauamt Düsseldorf / fertig

FE.-Ber. heißt übrigens Feuerlösch- und Entgiftungs-Bereitschaft, nicht -Bereich.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Re: LS Kaserne Essen?

Beitrag von M.S.Laarman » 02.01.2021 15:13

Danke Thomas und Erich!

Ich habe die Bilder verglichen, in wie weit das geht, aber noch kein klares Vergleich gesehen. Ich kuk und suche weiter.

Herzliche Gruss,

Maurice

Antworten