Luftschutzanlagen in Hamburg und Denkmalschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzanlagen in Hamburg und Denkmalschutz

Beitrag von klaushh (†) » 08.12.2020 21:23

Moin!

Das Denkmalschutzamt der Freien und Hansestadt Hamburg hat im Laufe der letzten Jahrzehnte insgesamt 49 Luftschutzbauten
(zivil und militärisch) unter Denkmalschutz gestellt. Ich war selbst überrascht von der großen Anzahl, als ich jetzt erstmalig die komplette Liste (siehe anliegende Excel-Liste) sah.

Erläuterungen zu den Spalten
Pol.-Nr.
Während des zweiten Weltkrieges trugen alle Luftschutzbauten für die Zivilbevölkerung eine dreistellige, eindeutige Nummer:
- Polizeiabschnitt
- Reviernummer
- Lfd. Nummer im Revier (einschl. der öffentlichen (!) LS-Keller)
KK
Ein „*“ gibt an, dass dieser Bau während des Kalten Krieges reaktiviert worden ist.
Zwei „**“ geben an, dass dieser Bau zusätzlich noch voll ausgestattet ist.
Bemerkung
„überbaut“ bedeutet, dass in der Regel ein bis zwei Geschosse als Penthaus auf das Dach gesetzt worden ist. Neben Einbruch von mehr oder weniger großen Fenstern wurden im Inneren teilweise nennenswerte Umbauten vorgenommen.
„+“ bedeutet, dass dieser Bunker besichtigt werden kann (in der Nach-Coronazeit!).
In zwei Fällen wurde der Denkmalschutz aufgehoben und der Bunker abgebrochen: Beim Bunker Eidelstedter Weg 10 geschah dieses trotz erheblicher Proteste zahlreicher Organisationen aus Politik, Denkmalschutz, Presse und Öffentlichkeit auf Geheiß des Senats (die „Frohe und Abreißstadt Hamburg“ läßt grüßen). Vor dem Abbruch wurden noch zahlreiche Ausstattungsteile aus der Kriegszeit und ca. 20 Wandbilder gerettet. Beim Bunker Forsmannstr. 10-12 Waren die Widerstände gegen die Aufhebung des Denkmalschutzes gering. Dafür verursachte der Abbruch selbst erhebliche Proteste in Öffentlichkeit, Presse und Politik.
In beiden Fällen wurde auf Forderung des Denkmalschutzamtes eine umfangreiche, mehrbändige Dokumentation in Text und Bild angefertigt.
Ein "+" bedeutet, dass der Bunker besichtigt werden kann (erst wieder in der Nach-Coronazeit!).

Gruß - und bleibt gesund!
klaushh
Denkmalschutz in HH.xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten