Bunker Finkenwerder

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Bunker Finkenwerder

Beitrag von Stefan.W » 14.07.2020 21:40

Moin Moin
Beruflich habe ich gerade in HH-Finkenwerder zu tun...Schloostrasse.
Auf dem weg zum Dampfer-Imbiss ist mir etwas aufgefallen..Grösse geschätzt im vorbei gehen ca 10x 10m..Höhe evtl ca 1,2-1,5m.
Über Google Earth ist da leider nichts zu sehen, weil nur Bäume in dem Bereich sind :?
Links davon ist die Gorch-Fock Halle..
Kennt jemand das ''Gebäude''?
Bilder hab ich davon natürlich mal wieder nicht gemacht... :megawut:

mfg stefan

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunker Finkenwerder

Beitrag von Djensi » 22.07.2020 09:14

Moin,

meinst Du in der Parkanlage, die am Focksweg liegt?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Bunker Finkenwerder

Beitrag von MikeG » 22.07.2020 13:25

Moin!

Eigentlich wollte ich auch schon antworten, hab' den Thread dann aber leider erst mal vergessen - sorry.

In Finkenwerder gab und gibt es eine große Zahl von Rundschutzbauten, prominentestes Beispiel ist sicher der an der Einfahrt zu Airbus. Es wäre hilfreich, eine genauere Ortslage zu kennen (z.B. mit Google Earth Placemark, Koordinaten o.ä.).

Mike

Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Re: Bunker Finkenwerder

Beitrag von Stefan.W » 22.07.2020 20:32

Moin Moin
Ja die liegt in der Ecke Schloostrasse 2-Focksweg..
Finkenwerder.kmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Bunker Finkenwerder

Beitrag von MikeG » 22.07.2020 22:05

Moin!

Knapp südlich Deines Placemarks, fast an der Straße, liegen zwei teilversenkte Rundschutzbauten mit je 50 Schutzplätzen. Nur ein paar Meter westlich befindet sich ein teilversenkter 2-Röhren-Schutzbau mit 100 Schutzplätzen.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunker Finkenwerder

Beitrag von klaushh (†) » 26.08.2020 20:51

Moin!

In Finkenwerder wurden einige Dutzend Schutzbauten für die Zivilbevölkerung errichtet. Dabei handelt es sich um mindestens zwei Röhrenschutzräume, ansonsten nur um Rundschutzräume.
Letztere gehören zum Typ III; äußerer Durchmesser 6,50 m; Wandstärke 0,60 m; Fassungsvermögen 25 Personen (mit Belüftung, sonst nur 13 Personen); errichtet wurden sie überwiegend im Bereich des kleinen Graben Aue.
Zu Typ IV: äußerer Durchmesser 8,50 m; Wandstärke 0,60 m; Fassungsvermögen 50 Personen (mit Belüftung, sonst nur 26 Personen); errichtet wurden sie überwiegend zentral im Ort bzw. auf Grundstücken entlang der Straße Finkenwerder Norderdeich / Nessdeich.

Die beiden von Stefan bzw. Mike erwähnten RdSch gehören zum Typ IV. Sie wurden 1940 gebaut und an 12.1.41 vorläufig in Betrieb genommen. 1946 wurde gemeldet, dass beide für gewerbliche Zwecke verwendet werden (Lagerung von Fischereigeräten).
Der an der Schloostraße liegende RöSch ist ein 2-Röhren Schutzbau, der 1940 gebaut wurde und ab 23.5.40 in vorläufige Benutzung genommen. 1946 wurde er zur Kartoffellagerung genutzt.

2002 waren alle drei Anlagen bei einer Vorort-Besichtigung vorhanden und dauerhaft verschlossen.
Über den heutigen Zustand liegen mir keine Erkenntnisse vor.

Gruß
klaushh

PS: Bitte an einen Moderator: Thema bitte verschieben nach --> 2. Weltkrieg --> Luftschutz
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Re: Bunker Finkenwerder

Beitrag von Stefan.W » 26.08.2020 21:55

Moin Klaus
Vielen Dank für deine Info!
Vorraussichtlich geht es in 14 Tagen auf dem Umbau endlich mal weiter und dann werde ich mal ein paar Bilder von dem Bunker machen.

mfg stefan

Antworten