LS-Anlagen in Kolberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

LS-Anlagen in Kolberg

Beitrag von Zwackelmann » 02.07.2020 09:58

Moin,

Anlässlich meines diesjährigen Familienurlaubs besuche ich derzeit die alte Handels-, Hafen- und Festungsstadt Kolberg. Während von den Befestigungen des 18. /19. Jh. nur noch geringe Reste, diese z. T. arg konvertiert (Fort Wolf, Waldenfelsschanze), erhalten sind, finden sich beim Durchstreifen der Stadt doch noch nennenswerte fortifikatorische Relikte der jüngsten 'Festungs'-Bauphase. In den vielen Grünanlagen begegnen einem desöfteren unscheinbare Erdhügel bzw. -wälle, die durch ihre Regelmäßigkeit und teils erkennbaren Eingangsbauten als LS-Deckungsgräben anzusprechen sind. Ob es sich dabei um Röhrenbunker oder Röhrenschutzräume handelt, vermag ich nicht zu sagen - alle Anlagen, die ich gesehen habe, sind verschlossen gewesen. Daher hier nur einige Eindrücke von außen:
LSR Kolberg-Spacerowabearb.JPG
Hier zeigen nur diese Betonkanten einen Eingang an
LSR Kolberg-Park Teatralnybearb (2).JPG
LSR Kolberg-Park Teatralnybearb (1).JPG
Durch die Ummantelung zunächst schwer als LS-Anlage zu erkennen, enthüllt dieselbe jedoch die Bauweise des LSR: 4 Räume mit je zwei 'Kaminen' in der Decke, an den Stirnseiten je ein Eingangsbauwerk
LSR Kolberg-Montessorischulebearb.JPG
Ertüchtigt für den Kalten Krieg oder Neubau?
LSR Kolberg-Lopuskiegobearb (3).JPG
Zwei Eingangsbauten auf dem Gelände eines alten Kinderheims oder Schulhofes
LSR Kolberg-Bahnhofbearb (2).JPG
LSR Kolberg-Bahnhofbearb (1).JPG
Schutz für die Reisenden am Bahnhof in drei 'Röhren' mit Eingängen an den Stirnseiten und im Mittelteil
Kolberg-Bahnhof evtl. LS-Anlagebearb.JPG
Hier bin ich unsicher; sieht mir fast eher nach einer Art Tanklager für den Bahnbetrieb aus.

Schönen Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten