Flak auf Bunkern (zivil)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flak auf Bunkern (zivil)

Beitrag von klaushh (†) » 02.05.2020 12:25

Moin!

In der Vergangenheit wurde immer mal wieder darüber diskutiert, ob es Flak auf Bunkern / Schutzbauten des zivilen Luftschutzes gegeben hat oder nicht. Allgemein wurde dazu ausgeführt, dass jemand jemanden kennt, dessen Onkel sich erinnert. Konkrete Belege für pro oder kontra fehlten allerdings regelhaft.

Anliegend ein Dolument, welches wenigstens für Hamburg belegt, dass Flak auf Bunkern unerwünscht war. Tatsächlich ist in Hamburg auch auf keinem Bunker / Schutzbau für die Zivilbevölkerung eine Flak- oder Scheinwerferstellung errichtet worden.
Lediglich in einem Fall steht in den Unterlagen für den Bau eines Hochbunkers, dass an der Rückseite außen ein Treppenaufgang als Zugang zur Flak auf dem Dach errichtet werden solle. Tatsächlich ist weder der Treppenaufgang gebaut worden, noch taucht in den Unterlagen ein weiterer Vermerk zur Sache auf.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flak auf Bunkern (zivil)

Beitrag von Zwackelmann » 03.05.2020 08:38

Moin!

Für den Aachener Luftschutzbunker Kasinostraße gibt es den fotografischen Beleg einer 2 cm Flak auf dem Dach in dem Buch 'Briefe aus dem Krieg', das Foto stammt aus dem Stadtarchiv.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten