Rundbunker Ellerholzdamm

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Rundbunker Ellerholzdamm

Beitrag von lars » 15.04.2020 21:25

Moin,
am Ellerholzdamm zwischen Rohrweg und Schilfstrasse befindet sich ein zum Heizöllagerraum umgenutzter Rundbunker,
die Tür hat zusätzliche Verschlüsse bekommen, vermutlich um einen wasserdichten Verschluss bei Sturmflut zu gewährleisten,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Rundbunker Ellerholzdamm

Beitrag von klaushh (†) » 15.04.2020 21:56

Moin!

@Lars
Der fragliche Rundschutzbau (!) Typ IV wurde im November 1940 in Benutzung genommen.
Durchmesser außen 8,50 m, Wand- und Sohlenstärke 0,60 m, Deckenstärke 0,80 - 1,25 m;
Für den Bau wurden 1017 kg Baustahlmatten und 677 kg Rundeisen (8 und 10 mm Durchm.) verwendet.
Fassungsvermögen ohne Belüftung 26 Personen, mit Belüftung 50 Personen.
Seit etwa 1977 wird der Bau als Öllager genutzt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Rundbunker Ellerholzdamm

Beitrag von lars » 16.04.2020 08:26

Moin,

@Klaus:
Super, vielen Dank!

Grüße Lars

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Rundbunker Ellerholzdamm

Beitrag von lars » 28.04.2020 11:13

Moin,
habe noch so ein Objekt gefunden, es befindet sich in der Georg-Wilhelm-Strasse, Ecke Hohe-Schaar-Strasse.
@Klaus: Hast Du dazu auch so gute Informationen wie zu dem im Ellerholzdamm?

viele Grüße
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Rundschutzbau Georg-Wilhelm-Str./ Hohe Schar Str.

Beitrag von klaushh (†) » 28.04.2020 12:28

Moin!

@Lars
Bitte: Rundschutzbau für 50 Plätze; Baubeginn 26.8.41; betonfertig 13.12.41; Inbenutzungnahme 26.3.42.
Sohlenstärke 0,70 - 0,90 m; Außenwände 0,80 m; Decke 0,80 - 1,10 m; Außendurchmesser 11,60 m,
10 t Eisen; 205 m³ Elbkiesel; 135 m³ Sand; 120,3 t Zement (Germania, Krone und Alsen); 290 m³ Beton
Infolge von Bodensetzung hatte sich das Bauwerk in Nord-Süd-Richtung während der Bauzeit um ca. 3 cm schadlos gesenkt.
Anliegend ein Foto vom 30.10.41 (Außenwände bereits geflochten, noch nicht eingeschalt).

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Rundbunker Ellerholzdamm

Beitrag von lars » 28.04.2020 17:26

@Klaus: Danke!!!

viele Grüße Lars

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rundbunker Ellerholzdamm

Beitrag von bazooka » 28.04.2020 21:35

Hallo!

An der Georg-Wilhelm-Straße Abzweig Haulander Weg steht auch noch so einer im Gebüsch (östlich etwa auf Höhe der Bushaltestelle). Falls nochmal ein Ziel gebraucht wird ;)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Rundschutzbau Georg-Wilhelm-Str. - Haulander Weg

Beitrag von klaushh (†) » 29.04.2020 11:21

Moin!

@bazooka
Dieser Bau wurde von gleicher Firma und fast zeitgleich zu dem RdSch Ecke Hohe Schaar Str. gebaut. Nach dem Ausschalen des ersteren wurde die Schalung zum Haulander Weg gebracht, um dort die Wände zu betonieren. Die Betonfertigstellung war hier am 9.6.1942.
Maße sonst bei beiden identisch.
Heute dient der letztere möglicherweise als Fledermausquartier (Corona läßt grüßen?).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rundbunker Ellerholzdamm

Beitrag von bazooka » 29.04.2020 20:24

Hallo Klaus,
danke für die zusätzlichen Infos. Der (abgerissene) Rundbunker im Dreieck Georg-Wilhelm-Straße - Groß-Sand dürfte dann wohl auch einer aus dieser "Baureihe" sein.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Rundschutzbau Georg-Wilhelm-Straße / Groß Sand

Beitrag von klaushh (†) » 30.04.2020 09:01

Moin!

@bazooka
Die Quellenlage für diesen Bau ist nicht ganz so gut. Er gehört offensichtlich nicht zur gleichen "Baureihe". Dieser hier war für 100 Personen vorgesehen. Gebaut wurde von 9.1941 bis 4.1942 (auch von einer anderen Baufirma). Die Betonfertigstellung war am 10.4.1942 und die förmliche Übergabe an den Polizeipräsidenten am 1.5.1942.
Nach dem Krieg wurde der Bau fast eingezwängt durch Neubauten (Wohnblocks) und schließlich Anfang der 90-er abgebrochen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten