RL-Nummern für Luftschutztürme

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

RL-Nummern für Luftschutztürme

Beitrag von bazooka » 29.03.2020 01:15

Ich habe die z.Zt. reichlich vorhandene freie Zeit mal für die Auswertung des "Deutschen Reichsanzeigers und Preußischen Staatsanzeigers" (RAZ) bzgl. der RL-Nummern genutzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Varianten von Luftschutztürmen mit RL-Nummern (immerhin 13 Stück) dort nicht veröffentlicht wurden (bis auf den ersten Winkel-Turm (RL3-38/40 in RAZ 90/1938)). Der Luftschutzturm Bauart Michaelis (RL3-39/208) läßt sich anhand einer zeitgenössischen Werbung belegen.
Welchen Grund mag das haben? Immerhin war die Veröffentlichung gesetzlich vorgeschrieben - eine Ausnahmeregelung ist mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: RL-Nummern für Luftschutztürme

Beitrag von Zwackelmann » 19.04.2021 08:51

Hallo Bazooka,

Da ich mich derzeit ein wenig mit LS-Türmen der Bauart Winkel beschäftige, bin ich auf Deine Frage aufmerksam geworden. Foedrowitz schreibt, dass die Baupläne der Winkeltürme dem Geheimschutz unterlagen. Vielleicht wurden die Typen deshalb nicht im Reichsanzeiger veröffentlicht.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Zuordnung der RL-Nummern für Winkeltürme

Beitrag von Zwackelmann » 19.04.2021 10:12

Ich frage mich übrigens, ob ich die Zuordnung der RL-Nummern für Winkeltürme richtig hinbekomme. Die zur Verfügung stehende Literatur (Foedrowitz' Luftschutztürme und ihre Bauarten, Waffen-Arsenal 175 und Michael Grubes Ausarbeitung auf der Hauptseite) bleiben da etwas vage. Ich habe mir die Zuordnung anhand dieser Literatur und der IGEL-Fibel so zurechtgelegt:

RL 3-38/40: schlanke Ogivalform, Stampfbeton, bis 530 Schutzplätze, Beispiele Wünsdorf, Wildpark-Werder

RL 3-39/152: Mischform Zombeck-Winkel, fast zylindrisch, Sitzstufen, Beispiel?

RL 3-40/1: fast zylindrisch, doppelte Sitzstufen (!?), Typ Id (!?), Beispiel?

RL 3-40/5: bauchige Ogivalform, ohne (Typ Ic) oder mit Hut (Typ II c), Beispiele Köln-Niehl, RAW Duisburg-Wedau

Könnt Ihr das so bestätigen oder widerlegen, oder lassen sich insbesondere RL 3-39/152 und RL 3-40/1 nicht mehr genau zuordnen?

Wie sieht es mit den geforderten Typ-Hinweisen im Inneren der Türme aus, kann man aus ihnen entsprechende Schlüsse ziehen?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten