Bunker-Wohnhäuser - Versuchsbauten

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Bunker-Wohnhäuser - Versuchsbauten

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.04.2020 21:43

Moin!

Nur sicherheitshalber nochmal: Bei den Rechliner Türmen handelt es sich nicht um Treppenhausbunker, sondern um Geschossbunker - siehe auch den Bericht von Mike im redaktionellen Teil.
Die einzelnen Ebenen sind im Inneren nur durch Klappen in den Zwischendecken miteinander verbunden, als Notdurchstieg. Der Zugang in den (oder besser: in die) Bunker erfolgte geschossweise aus den (nicht geschützten) Treppenhäusern oder auch direkt aus den Wohnungen. Das kann man an den Türöffnungen auch heute noch und von aussen sehr gut erkennen.

Sowohl zum Konzept der Geschossbunker, als auch zu den Planungen der 40er Jahre für einen industriellen Wohnungsbau kann es sich lohnen, sich mal mit den Schriften von Ernst Neufert zu beschäftigen, bspw.
Neufert, Ernst: Bombensicherer Luftschutz im Wohnungsbau. Vorabdruck aus: "Der werksmäßige Wohnungsbau", Verlag Volk und Reich Berlin 1941 
Bisher kenn ich leider nur Auszüge und Zitate, wäre aber sehr daran interessiert, das Werk insgesamt mal durchzusehen (das wohl leider nicht so ganz einfach zu bekommen ist).

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten