Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Jessica_Hamburg
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2019 07:12
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Jessica_Hamburg » 12.12.2019 13:35

@Klaus: vielen Dank für das Luftbild und den Auszug aus der Flurkarte. Ich war gerade vor Ort und kann nun sagen, dass zumindest ein Abgang der Rundbunker vor der Christuskirche mit einer Bodenplatte abgedeckt wurde. Es handelt sich um den rechten Bunker, die Platte ist eher dünn, aber mit einer Schraube befestigt, hochheben geht nicht, aber wer eine Endoskopkamera hat, könnte da gut ein Bild machen...

Bei dem Röhrenschutz scheinst Du Dir selbst nicht ganz so sicher zu sein, ob dieser noch in der Erde ist oder nicht - oder ? Falls es noch dort sein sollte: rechts neben der Rampe zur Tiefgarage an der Bebauung ist noch ein länglicher Bau mit verschlossener Tür... ebenfalls gibt es vor der Holstenbäckerei/Dönergeschäft einige Gitter im Gehweg, die sehr tief sind !

2014 wurde übrigens der Parkt vor der Christuskirche neue gestaltet, dazu gab es einen Workshop und da wurde die Frage aufgeworfen, die beiden Rundbunker öffentlich zu machen (gerade im Internet gefunden) warum es dann verworfen wurde, steht dort nicht.

@Kurt: Du schreibst davon, dass es in dem Viertel ohnehin einige Dinge zu erkunden gibt. Magst Du sagen welche Du meinst ? Von dem Röhenschutz und Rundbunkern habe ich diese Woche erst erfahren und bis auf den abgerissenen Hochbunker Eggerstedtstraße ist mir auch Luftschutzmäßig nichts bekannt in der Umgebung. Erst wieder in der Ahlsenstraße bzw. Ahlsenplatz

Ich danke EUCH sehr für die bisherigen Antworten !!!

@Klaus, ja ich war vor Jahren schon mal hier - meine Antworten werden nur leider nicht über PN verschickt :schimpf:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von klaushh (†) » 12.12.2019 20:01

Moin, moin!

@ Jessica
Wenn es jetzt um Schutzbauwerke in der Alsenstraße / Stresemannstraße und / oderAlsenplatz geht (und weitere Bauten wie z.B. Eggerstedtstraße), haben die nichts mehr mit der Themenüberschrift zu tun. Du solltest dann ein neues Thema mit geeignetem Titel aufmachen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von redsea » 12.12.2019 22:40

Jessica_Hamburg hat geschrieben: 12.12.2019 13:35 @Klaus: vielen Dank für das Luftbild und den Auszug aus der Flurkarte. Ich war gerade vor Ort und kann nun sagen, dass zumindest ein Abgang der Rundbunker vor der Christuskirche mit einer Bodenplatte abgedeckt wurde. Es handelt sich um den rechten Bunker, die Platte ist eher dünn, aber mit einer Schraube befestigt, hochheben geht nicht, aber wer eine Endoskopkamera hat, könnte da gut ein Bild machen... [...]

Hallo Jessica,

im Durchführungsplan vom 10.07.1957 sind noch die Abgänge zu den Rundschutzbauten verzeichnet.

Einen Ausschnitt aus dem Durchführungsplan habe ich über den Kartenausschnitt von Klaus gelegt. Der rechte Abgang deckt sich mit der von Dir beschriebenen und in Google Earth zu sehenden Platte.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cavecrawler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2012 14:19
Ort/Region: Bad Segeberg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von cavecrawler » 13.12.2019 09:00

Moin zusammen,

dann lässt sich der Zugang zum linken Rundstück also höchstens noch errechnen(?)

Benutzeravatar
cavecrawler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2012 14:19
Ort/Region: Bad Segeberg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von cavecrawler » 13.12.2019 09:04

Moin Jessica,

kann es sein, dass Du PN deaktiviert hast?

Viele Grüße
Kurt

Jessica_Hamburg
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2019 07:12
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Jessica_Hamburg » 13.12.2019 09:25

Nach den Bildern und Antworten von euch kann ich sagen, dass die besagte Platte wirklich den Abgang zum rechten Rundbunker verdeckt. Ich denke mal, dass der Abgang(gänge) für den linken Bunker trotzdem nicht ganz abgebrochen wurden. In dem Bereich steht nur etwas aus Metall drauf (wie kleine Käfige) weiß jetzt gar nicht ob die mit Steinen gefüllt sind...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von klaushh (†) » 22.12.2019 20:40

Moin, moin!

Die Themenstarterin hat hier ein wirklich interessantes Thema angeschnitten. Das hat mich nun dazu veranlaßt, ein möglichst vollständiges Bild der entsprechenden Anlagen in Hamburg mit Stand von 1945 zusammenzustellen.
Während bei vielen Anlagen, die unmittelbar am Bahnhof / Bahndamm liegen, klar sein dürfte, dass sie als "Bahnhofsschutzraum" vorgesehen waren, habe ich in die Liste auch solche aufgenommen, die in einer Entfernung von bis zu ca. 50 m vom Bahnhof entfernt liegen.
Etliche Anlagen waren nur geplant. Sie wurden bereits vor Baubeginn gestrichen, oder während des Baus abgebrochen. Bei diesen Anlagen habe ich die Pol.nr. (= Polizeinummer) in Klammern gesetzt.
Nicht berücksichtigt habe ich öffentliche Luftschutz-Keller, die es teilweise in den Bahnhöfen selber oder in unmittelbarer Nähe gab.

Für evtl. Eränzungen uund Korrekturen bin ich dankbar.

Gruß
klaushh
Bahnhöfe und Bunker, Stand 1945, Leseexemplar.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Chris Eber » 30.12.2019 02:12

Hi an Alle
Der Tiefbunker Berliner Tor und der Tiefbunker beim Hauptbahnhof können besichtigt werden, wenn Führungen sind.
Der Hochbunker in Barmbek ist zur Zeit ein Bekleidungsgeschäft und auch besuchbar. Nennt sich Peggys Schwestern.
Hat leider nicht regelmäßig geöffnet.
Für die 2 oberen auf Unter-Hamburg.de gehen und für das 3. nach peggys schwestern googeln.

Grüße Chris

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von Chris Eber » 30.12.2019 02:28

Hi Klaus
Respekt vor Deiner Auflistung.
War da nicht ein Tiefbunker unter dem Sportplatz bei Landwehr?
Grüße Chris

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Schutzbauten Hamburg U-S Bahn

Beitrag von klaushh (†) » 30.12.2019 09:44

Moin!

@ Chris
Richtig, da war auch noch ein unterirdischer Röhrenschutzraum unter dem Sportplatz (gegenüber Landwehr 19). Es handelt sich um einen 3-RöSch für nominell 150 Personen. Betonfertigstellung war am 2.9.42.
Es stand jedoch Wasser im Schutzbau - man hatte die Abflüsse vergessen.
In den 60-er Jahren hat man sich intensiv mit einer evtl. Instandsetzung befaßt, jedoch wurden die Überlegungen 1971 eingestellt.
Ob man den Schutzbau als solchen für S-Bahnhof bezeichnet ist etwas Ermessenssache. Er liegt relativ weit weg vom Bahnhof und war wohl eher gedacht für die Bewohner der umliegenden großen Etagenhäuser und Passanten.
Über die ganze Stadt verteilt gibt es immer wieder Schutzbauten, die zwar "in der Nähe eines Bahnhofes" liegen, aber dennoch nicht unbedingt als "Bahnhofsbunker" zu bezeichnen sind (im ofiiziellen Gebrauch schon gar nicht).

Im anderen Post hast Du auf Besichtigungsmöglichkeiten dreier Bunker hingewiesen. Für den Tiefbunker Steintorwall am Hauptbahnhof sind Termine und Besichtigungsmöglichkeiten unter www.hamburgerunterwelten.de einzusehen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten