Archivquellen zum Luftschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Archivquellen zum Luftschutz

Beitrag von g.aders » 14.03.2019 14:30

Guten Tag allerseits,

in den Jahren 1934-44 produzierten alle möglichen Dienststellen der Wehrmacht des RLB, der NSDAP mit ihren Gliederungen, zivile höhere Dienststellen massenhaft Papiere zum Bereich Luftschutz und Luftverteidigung, dass an die Kommunalverwaltungen inkl. kleiner Dorfverwaltungen ging. Von der Luftwaffe wurden auch viele Ldvs verschickt.

Nah 1945 wurde dieses Schriftgut fast überall vernichtet, da es nicht mehr relevant war.

Nicht so bei der münsterländischen Gemeindeverwaltung meines Wohnorts, deren Archiv ich ein wenig nebenamtlich betreue (war vorher fast 40 Jahre an rheinischen Archiven tätig gewesen).

Falls jemand aus dem Münsterland an der Akteneinsicht Interesse hat, kann er ja via pers. Mitteilung mit mir Kontakt aufnehmem.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Beitrag von Zwackelmann » 14.03.2019 22:29

Hallo Herr Aders,

Vielen Dank für das Angebot! Leider bin ich derzeit nur am Raum Köln-Aachen interessiert. Aber ich finde einen derart offenen Umgang mit Archivgut für vorbildlich.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 15.03.2019 10:30

Tja, Thomas,

da gab es mal meine umfangreiche Dokumentensammlung zum Luftkrieg im Raum Köln-Bonn-Aachen, die ich bei meiner Pensionierung 2002 dem Hist. Archiv Köln übergeben habe - und die ist vor 10 Jahren in der U-Bahnbaustelle verschwunden.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Beitrag von Zwackelmann » 16.03.2019 00:10

Hallo Herr Aders,

Und ich war mit der CRIFA vor Ort, um mich von den Restaurierungs- und Rearchivierungsarbeiten zu überzeugen. Der tatsächliche Dokumentenverlust scheint sehr überschaubar zu sein, aber die Aufarbeitungist extrem aufwendig. Andererseits bietet sich nun die Möglichkeit, Bestände zu digitalisieren und perspektivisch auch online abrufbar zu machen.

Schönen Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 16.03.2019 09:45

Guten Tag, Thomas,
die Papiere zum Luftschutz usw in Altenberge ankamen, waren inhaltlich dieselben, die auch die Kommunalverwaltungen im Raum Köln/Aachen erhalten haben. Also von daher könnten die Sachen auch für Sie von Interesse sein.
Beste Grüße
G. Aders

Antworten