Flakturm/Beobachtungsturm in Würzburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Flakturm/Beobachtungsturm in Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 23.01.2018 18:42

In Würzburg befindet sich oberhalb des Hauptbahnhofs und des Bahnbetriebswerks ein Turm in Ziegelbauweise auf einer kleinen Anhöhe, der im Volksmund als Flakturm bezeichnet wird. Dieser soll der Flugabwehr bei feindlichen Fliegerangriffen gedient haben.

Ich habe mir den mal genauer angeschaut und zweifel jetzt etwas an dieser Theorie: Würde ehr auf einen geschützten Beobachtungsstand tippen. Grund: Die Schießscharten scheinen mir zu klein für ein MG zu sein und zum Dach hin gibt es (zumindest aktuell) keine Leiter. An dem Umlauf befand sich wohl mal ein Geländer.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Turm gesehen oder kann nähere Angaben dazu machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jan1903 am 23.01.2018 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 23.01.2018 18:44

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 23.01.2018 21:05

Moin!
Das sieht mir nach einem Beobachter aus.
Entweder von einer Brandwache. Also um geschützt Brände durch Bombenangriffen zu beobachten.
oder um eine Flugwache, um Flieger frühzeitig zu erkennen.
Ich meine, wir hatten sowas hier schonmal ohne Ziegelverkleidung in ähnlicher Bauform.
Viele Grüße
Jan

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 24.01.2018 08:43

Einen ähnlichen Beobachtungsstand gibt es in Duisburg Walsum. Ebenfalls an einer Bahnlinie, unterhalb stand ein KG-Lager. "Flakturm" würde ich auch ausschließen.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flakturm/Beobachtungsturm in Würzburg

Beitrag von zulufox » 24.01.2018 10:00

Jan1903 hat geschrieben:In Würzburg befindet sich oberhalb des Hauptbahnhofs und des Bahnbetriebswerks ein Turm in Ziegelbauweise auf einer kleinen Anhöhe, der im Volksmund als Flakturm bezeichnet wird.
Moin,

ich nehme mal an, der Turm befindet sich an der gekennzeichneten Stelle. In GE ist er durch Schattenwurf besser zu sehen.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Schon -zig Mal daran vorbeigefahren und nichts dabei gedacht. Die Aufmerksamkeit galt auch zu sehr dem fließenden Verkehr :8):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.01.2018 11:18

Den von Markus gezeigten meinte ich :thumbup:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 24.01.2018 11:58

Moin,

ohne die Lage des Turms genau zu kennen würde ich eher auf eine Brandwache tippen. Flakturm selbst zur Feuerführung macht da wenig Sinn. Bauwerke in ähnliche Bauweise finden sich in Hannover an Bahnlinien oft als Brückenwache u.ä.. Ich werde jetzt aber keine Beispiele zeigen um die Orte nicht als neue Pilgerstätte preis zu geben. Nur so viel: hier in Hannover sind sie ebenerdig. Erinnern an Splitterschutzzellen. Sind aber aus Beton-Klötzen gefertigt oder einfach nur gemauert.

Grüße aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 24.01.2018 12:29

Danke für die Informationen! @ZF der Standort stimmt. Der Turm war die ganze Zeit sehr eingewachsen und wurde jetzt freigelegt. Man überblickt das ganze Bahnbetriebswerk, den HBF und große Teile der Altstadt. Beobachtungsstand ist also sehr plausibel.

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 27.01.2018 21:11

ruine13 hat geschrieben:Einen ähnlichen Beobachtungsstand gibt es in Duisburg Walsum. Ebenfalls an einer Bahnlinie, unterhalb stand ein KG-Lager. "Flakturm" würde ich auch ausschließen.

Gruß

Markus
Gib mal nen Tip, wo - kenn mich im Süden besser aus, der Norden ist für mich weitgehend Terra Incognita....

Antworten