Luftschutz im Bismarck-Denkmal Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Luftschutz im Bismarck-Denkmal Hamburg

Beitrag von MikeG » 11.04.2017 16:04

Moin!

Das Bismarck-Denkmal in Hamburg birgt in seinem Inneren der Öffentlichkeit kaum bekannte Räume - der Verein Hamburger Unterwelten hat diese in einem sehr eindrucksvollen 3D-Modell dokumentiert:

http://www.hamburgerunterwelten.de/Bismarckdenkmal.html

Lesen und virtuelles Begehen lohnt sich!

Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 11.04.2017 19:18

Moin,

eine sehr schöne Dokumentation, vielen Dank!

Lars

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.04.2017 12:46

Dem schließe ich mich an.

Wie "fortschrittlich" der Mensch doch ist und war, auch heute werden die großen Fragen noch mit Eisen und Blut entschieden...

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von flori092000 » 13.04.2017 13:09

Hallo,
der virtuelle Rundgang ist einfach klasse!
Vielen Dank für die Dokumentation!
Gruß Jens

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.05.2017 23:01

Moin Moin,

Eine weitere Dokumentation mit zahlreichen Fotos findet sich hier:
http://www.unter-hamburg.de/Bismarck-Denkmal.466.0.html

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schülerunterbringung im LS-Fall + Bismarck-Denkmal

Beitrag von klaushh (†) » 03.03.2020 20:53

Moin!

Im April 1943 fand beim Reichsstatthalter in Hamburg eine größere Besprechung statt, bei der es u.a. um LS-Angelegenheiten ging. Als Ergebnis wurde u.a. ein "festumrissener Plan für die Unterbringung der Schulkinder aus sämtlichen Hamburger Schulen" ausgearbeitet.Dabei ging man von rund 170.000 Schülern aus.
Eine tabellarische Übersicht wurde innerhalb weniger Tage erstellt (StaHH 322-3_B76). Dabei wurde unterschieden:

1. Unterbringung in LS-Räumen der Schule (109.905 Plätze);
2. Unterbringung in bomben- oder splittersicheren LS-Anlagen, die auf Kosten der Luftwaffe errichtet worden sind zur Unterbringung der Wohnbevölkerung benachbarter nicht-unterkellerter Häuser (bis zu 70% ihres Fassungsvermögens) (18.143 Plätze);
3. In Selbstschutzräumen (damit waren die öffentlichen LS-Keller gemeint) (bis zu 50% ihres Fassungsvermögens)(142.77 Plätze);
4. In öffentlichen LS-Anlagen, aber nur zu einem Bruchteil ihres Fassungsvermögens in Abhängigkeit von der mutmaßlichen Beanspruchung durch den Straßenverkehr (9.848 Plätze);
5. Schüler, die danach noch ungeschützt sind (18.036 Plätze);

Insges. wurden nur Schutzplätze innerhalb eines Umkreises von 300 m um die Schule berücksichtigt.
Bis Ende Juni konnte durch bauliche Maßnahmen die Zahl der ungeschützten Schüler (oben Gruppe 5) auf etwa 6.000 herabgemindert werden.
Bei allen Zahlen ist zu berücksichtigen, dass es sich um Sollzahlen handelt. Erfahrungsgemäß wurden LS-Anlagen häufig bis zum 2- oder gar 3-fachen der Sollkapazität belegt.
Bei der 3. Gruppe waren die einzelnen Keller mit Straße, Hausnummer und Schülerzahl festgelegt.
Keine Angaben sind in den Unterlagen darüber zu finden, wie die Verteilung der Schüler auf die fünf Gruppen erfolgte.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass 164 Schüler der Schule am Zeughausmarkt in den LS-Räumen im Sockel des Bismarck-Denkmals Zuflucht finden sollten (gehört zur Gruppe 4).
Die Schutzräume im Sockel des Bismarck-Denkmals waren für 950 Personen vorgesehen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Re: Luftschutz im Bismarck-Denkmal Hamburg

Beitrag von Hungriger Wolf » 04.03.2020 17:17

Bemerkenswert was die Technik ermöglicht. Danke für die tolle Arbeit!
2 mal hab ich mich verlaufen. :lol:
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftschutz im Bismarck-Denkmal Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.04.2020 17:46

Moin!

Der Denkmalverein (Hamburg) zeigt jetzt auch über seine Facebook-Seite den 3-D-Rundgang durch den LS-Raum im Denkmalsockel:

https://mpembed.com/show/?m=uC5mMB6nBUw ... blick%203D

Gruß und bleibt gesund!
Klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftschutz im Bismarck-Denkmal Hamburg

Beitrag von Zwackelmann » 12.01.2021 11:44

Hallo zusammen,

Das Bismarck-Denkmal wird saniert:

https://www.zeit.de/hamburg/kultur/2017 ... n-st-pauli

Hoffentlich bedeutet das keine allzu großen Eingriffe in die historische Substanz, insbesondere den Luftschutzraum mit seinen Wandmalereien betreffend.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Alex22869
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2023 18:17
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftschutz im Bismarck-Denkmal Hamburg

Beitrag von Alex22869 » 04.01.2024 17:25


Antworten