HD - Nummern der Briten

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

HD - Nummern der Briten

Beitrag von klaushh (†) » 13.03.2017 12:27

Moin, moin!

1945 haben die Briten in Hamburg die LS-Anlagen durchnummeriert mit einem vorangestelltem "HD" (z. B. HD 1037 = Hochbunker Eidelstedter Weg 62 oder HD 1975 = RöSch Peutestraße).
Mir sind einige Hundert derartiger Nummern mit Entschlüsselung zwischen 975 und 2009 bekannt (aus zahlreichen Einzelnen Erwähnungen im Schriftverkehr 1945/46 im Staatsarchiv Hamburg).

Kennt jemand evtl. vollständige Listen oder deren "Lagerort" (evtl. National Archive in Kew?)?.

Vor einigen Jahren gab es bereits in einem Forum (lostplaces?) eine ähnliche Anfrage. Damals ging es nach meiner Erinnerung um Westdeutschland.Habe jedoch nichts wiedergefunden..

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 13.03.2017 23:11

Moin Klaus,

"lostplaces" waren wir hier, bevor wir uns umbenannt haben. Bei der Umstellung sind alle Daten erhalten worden, nichts ist verlorengegangen.
Eigentlich müsste also unsere Suchfunktion helfen können.
Nur finde ich zu diesem Thema offenbar auf die Schnelle keine geeigneten Suchbegriffe.

Grüße

Jürgen

Antworten