Luftschutzanlagen in Oberndorf am Neckar

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Luftschutzanlagen in Oberndorf am Neckar

Beitrag von Mendoza » 18.01.2017 18:39

Im Dezember 2015 wurde im Oberndorfer Stadtteil Lindenhof dieser Splitterschutzbau wiederentdeckt. Er ist Teil der Luftschutzanlagen die im Bereich Oberndorf a. N. bekannt sind.
Hierzu zählen neben dem wohl bekanntesten Bauwerk "Mauser-Stollen" noch zahlreiche weitere Bauwerke, die zum Teil erhalten sind.

Bei Bauarbeiten stieß ein Baggerfahrer auf das Betongewölbe des längst vergessenen Schutzbaues aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.
Nach Angaben eines Zeitzeugen wurde der Schutzbau 1944 für die Anwohner der damaligen Neubausiedlung "Adolf-Hitler-Siedlung" gebaut. Hierfür sollen täglich Häftlinge des AEL-Aistaig herangeschafft worden sein, obwohl sich in unmittelbarer Nähe das ehemalige RAD-Lager "Konrad Wiederhold" befand. Dieses Lager diente 1944 als Zwangsarbeiterlager und wurde im Volksmund "Polenlager" genannt.

In den kurzen Seitenstollen waren damals Kinderbetten aufgestellt worden. Außerdem gab es Kübel, die als Notabort dienten. Der Stollen bot etwa 200 Personen Schutz.
Angesichts des damals herrschenden Rohstoffmangels ist die auffallend schlechte Betonqualität nicht sonderlich verwunderlich
Mittlerweile wurde der Schutzbau abgerissen um das Gelände für eine Neubebauung frei zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten