Bunkeranlage Nürnberg Tucherkeller

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
guenni8a
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2011 14:18
Ort/Region: Nürnberg

Bunkeranlage Nürnberg Tucherkeller

Beitrag von guenni8a » 09.01.2017 07:49

Am 2. Januar 1945 wurde die in 600 Jahren gewachsene Altstadt von Nürnberg durch britische Bomberverbände ausradiert. In Gedenken an die Bombennacht organisiert der "Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V." Führungen durch alte Bunkeranlagen, die normalerweise nicht zu besichtigen sind. Dieses Jahr ging die Führung durch die Tucherkeller.

Unter der in den 1960iger Jahren abgerissenen alten Tucher-Brauerei entstanden schon ab dem 18. Jahrhundert große Kellerräume, die zur Lagerung von Bier dienten. Im 2. Weltkrieg wurde die Keller ausgebaut und miteinander verbunden. Hier fanden Zehntausende Schutz vor Bomben. Die Bunkeranlage wurde im kalten Krieg weiter ausgebaut. Mittlerweile verfällt die Bausubstanz, nicht zuletzt durch den auf den Sandsteinuntergrund aufgebrachten Spritzbeton, der das Sickerwasser nicht mehr ablaufen läßt. Durch den Wasserstau bröselt der Sandstein.

Ich habe einige Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten