Luftschutzanlage in Villingen-Schwenningen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Luftschutzanlage in Villingen-Schwenningen

Beitrag von MikeG » 20.09.2016 20:56

Moin!

Beim Uhrenindustriemuseum in Schwenningen gibt es laut diesem Presseberich einen "Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg", der nun museal genutzt werden soll. Das ist ein erfreulicher Plan, finde ich.

Schaue ich mir aber das Foto aus dem Artikel an, kommen mir doch gewisse Zweifel an der Authentizität der Ausstattung: Da hängt iffenbar modernes Kunststoff-KG-Rohr an der Decke, daran ist irgendein wesentlich dünnerer Schlauch angeflanscht und es stehen makellose, graue 200-Liter-Fässer im Raum, die mittels relativ dünnem Riffel-Schlauch irgendwo angeschlossen scheinen. Telefon (?) und Plastikstuhl sehen nach 1980er Jahre aus.Bei den Türen auf dem dritten Bild dürfte es sich aber um Gasschutztüren aus der Zeit vor 1945 handeln.

Irgendwie etwas inkonsitent, aber auch nicht uninteressant. Was meint Ihr dazu?

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.09.2016 21:11

Öhm... Ich denk' mal die haben den "Bunker" auch mal zu was anderem wie zum Beispiel einem Büro genutzt...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.09.2016 22:04

Moin, moin,

mir "schwant" etwas: in mindestens einer der "Zellen" lagert noch Material aus den 80-er Jahren im Zusammenhang mit Bodenverunreinigungen.
Ob die von Mike beschriebenen Rohre und Fässer dazu gehörn?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 21.09.2016 12:52

Hallo,
Die Fässer dürften Aktivkohlefilterfür eine Sanierungsanlage sein.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.09.2016 13:00

Moin!

Das sehe ich ähnlich - R10-Raumfilter sind es jedenfalls nicht und aus WK2 dürften sie auch kaum stammen...

Mike

Antworten