Hochbunker Essen, Germaniastraße

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Andre Dortmund
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.2015 12:36
Ort/Region: Dortmund

Hochbunker Essen, Germaniastraße

Beitrag von Andre Dortmund » 11.05.2016 01:54

Hallo zusammen,

anbei Bilder des alten Hochbunkers in Essen–Bochold, hinter Germaniastr. 103 u. a., landschaftlich reizvoll in einer Grünanlage gelegen und von oben stark bewachsen.

Stand 05.16 ist dieser Bunker der einzig verbliebene, der sich noch im städtischen Besitz befindet. Der Hochbunker unterliegt seit 1994 nicht mehr der sog. Zivilschutzbindung.

In diesem Bunker befand sich mal ein Tonstudio. In der Tat sind bis heute noch diverse Gegenstände im Bunker, die damals zurück gelassen wurden. ..


Weitere Infos reiche ich noch nach.

Weiter ist dieser Bunker hier -noch- nicht in der Zivilschutzdatenbank erfasst! (Stand 11.05.16)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andre Dortmund am 11.05.2016 02:42, insgesamt 1-mal geändert.

Andre Dortmund
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.2015 12:36
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Andre Dortmund » 11.05.2016 02:07

weitere Bilder

Warum diese nicht gerade angezeigt werden - fragt den Admin; alle Bilder wurden seiten-richtig hochgeladen!
:thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andre Dortmund
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.2015 12:36
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Andre Dortmund » 11.05.2016 02:21

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andre Dortmund am 11.05.2016 02:34, insgesamt 1-mal geändert.

Andre Dortmund
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.2015 12:36
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Andre Dortmund » 11.05.2016 02:32

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

HB Germaniastraße

Beitrag von klaushh (†) » 11.05.2016 10:00

Moin, moin!

@Andrè

Du schreibst im ersten Beitrag u.a.:

"... Weiter ist dieser Bunker hier -noch- nicht in der Zivilschutzdatenbank erfasst! (Stand 11.05.16)..."

Der Bunker steht völlig zu Recht nicht in der ZS-Anlagendatenbank!
Begründung: die Datenbank enthält nur ZS-Anlagen, die in der Zeit des Kalten Krieges reaktiviert oder neu gebaut wurden.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 12.05.2016 07:28

Dort gibt es aber auch keine Führungen.
Auch einen Schlüssel zu bekommen ist fast unmöglich...



Ist der nicht auch in der Denkmalliste?
Gruß Ralf

Andre Dortmund
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.2015 12:36
Ort/Region: Dortmund

Altes Exposé zum Hochbunker Essen, Germaniastraße

Beitrag von Andre Dortmund » 23.05.2016 20:15

Anbei das alte Exposé des letzten Bunkers im städtischem Besitz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.05.2016 17:30

Moin,

mal eine ganz blöde Frage - waren die Bunker im Wk 2 tatsächlich schon mit Urinalen ausgestattet ?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.05.2016 20:44

Hi,

Ich kenne in Nürnberg mehrere Anlagen aus dem WK2 die Urinale oder aber auch nur Pissrinnen haben. Da die besagten Bunker nie umgebaut wurden sind die Einrichtungen orginal.

Gruß
Oliver

Commanda
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2016 13:25
Ort/Region: Essen

Beitrag von Commanda » 01.12.2016 14:31

Der Bunker steht bei uns hinterm Haus, da war nach dem Krieg eine Kita drin (mein Vater ist aber immer stiften gegangen), irgendwann war da ein Tonstudio drin. Wäre ne schöne Garage :)

Antworten