Spitzbunker gesprengt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Spitzbunker gesprengt

Beitrag von klaushh (†) » 13.03.2016 20:31

Moin, moin!

Das "Hamburger Abendblatt" (= HA) brachte am Montag, d. 24.7.1950 folgenden Kurzbericht:

Spitzbunker gesprengt
Der in der Einfahrt zur Veddeler Autobahn stehende Doppelröhren-Spitzbunker ist am Sonnabend
(= 22.7.1950) ... gesprengt worden. ..... 85 kg Donarit, verteilt auf 1080 Sprenglöcher..... Nach den Planierungsarbeiten soll dort eine Tankstelle errichtet weren.

Dazu einige Anmerkungen
- in den Ausgaben vor und nach diesem Datum habe ich keine weiteren Angaben zu dieser Sprengung finden können;
- Spitzbunker weist auf einen Winkel hin;
- in einem anderen Artikel ein Jahr später bezeichnet das HA einen Zombeck-Bunker als Spitzbunker;
- mit Spitzbunker und Doppelröhren kann ich bei einem Bauwerk nichts anfangen
- bei einer Sprengstoffmenge von 85 kg und 1080 Sprenglöchern dürfte es sich kaum um einen kleinen Bunker handeln;
- bei der Angabe "Einfahrt zur Veddeler Autobahn" muß es sich nicht zwangsläufig um den heutigen Beginn der Autobahn südlich der Norderelbbrücken handeln; es könnte sich auch um die Anschlußstelle Hamburg-Veddel handeln, die während des Krieges und noch lange danach nördliches Ende/Beginn der Autobahn war.

Mir ist an den beiden genannten Orten kein gesprengter Bunker bekannt, auf den die Zeitungsmeldung zutreffen könnte.
Handelt es sich bei dem Objekt evtl. um einen Bunker den Werkluftschutzes? Über solche Bunker liegen bekannterweise nur sehr wenige Informationen vor.

Kann jemand nähere Angaben machen (die über gewürfelte Spekulationen hinausgehen)?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 14.03.2016 19:20

Moin,

nur so ein Gedanke: In Kiel gibt es eine gesprengte LS-Anlage, die eine gewölbte Decke nach Art der sogenannten Dombunker hat, also eine Art Spitzgewölbe. Da würde dann schon grob die Beschreibung eines Röhren-Spitzbunkers passen. War außerdem in Kiel Werkluftschutz.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.03.2016 13:40

Moin!

An dieser Stelle war einmal ein Luftschutzturm der Bauart Winkel geplant, wie Unterlagen aus dem Archiv der Firma Bilfinger belegen - gebaut wurde der aber laut dieser Unterlagen nicht. Die bekannten Archivalien und Akten nennen diese Anlage an keiner Stelle (sonst würde Klaus sie sicher kennen :-)).

Im Zweifel wären ausreichend scharfe und detailreiche Luftbilder ganz hilfreich.

Mike

Antworten