Pappe für Löschwasserteiche

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Pappe für Löschwasserteiche

Beitrag von g.aders » 19.12.2015 18:37

Hallo Kollegen,

wie ist das zu verstehen mit der Verwendung von Pappe für Löschwasserteiche?

Beste Grüße
G. Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.12.2015 19:43

Ich tippe auf Teerpappe.
Möglicherweise wurde sie aus Dichtigkeitsgründen auf den Beton geklebt.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.12.2015 19:51

Hier steht es:
GoogleBooks

Ulrich,H.: Mechanische Verfahrenstechnik
"Löschwasserteiche...Boden und Seitenwände bestehen aus leicht bewertem Beton... oft mit einer Zwischenschicht aus Teerpappe zur Verbesserung der Dichtigkeit."

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 20.12.2015 09:57

Danke - ich Blödmann war darauf fixiert, dass die Löscheiche mit Pappkarton auszukleiden waren und kam gar nicht darauf, dass mit "Pappe" Teer- oder Dachpappe gemeint waren!
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 20.12.2015 10:37

Ich musste auch erstmal rätseln.
dann viel mir ein, dass sich an Überresten von Westwallbunkern auch häufig Teerschichten finden die zur Abdichtung aufgetragen wurden.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.12.2015 14:53

Hallo zusammen,

bei Bunkern und Schartenständen etc. war und ist es üblich, dass man den porösen Beton gegen das Eindringen von Niederschlagswasser mittels eines Teeranstrichs schützt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten