Bunker Holstenstrasse,historisches Foto falsch zugeordnet?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Bunker Holstenstrasse,historisches Foto falsch zugeordnet?

Beitrag von lars » 02.12.2015 13:14

Moin,

in der Fotoreihe zu https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... --75a.html zeigt das Bild mit dem Tarnanstrich meiner Ansicht nach nicht den Bunker Holstenstrasse 75a, sondern den mittlerweile abgebrochenen Bunker Barnerstrasse 14.

Indizien:

- Auf dem historischen Foto fehlen die umlaufenden Vorsprünge auf Höhe der Geschossdecken.
- Die Baufirma L. Völckers befand sich laut Adressbuch von 1966 in der Barnerstrasse 14a

könnte also passen, was meint Ihr dazu?

Grüße Lars

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.12.2015 22:23

Moin!

Ich füge hier mal die Fotos aus dem Bestand des Altonaer Museums an, um die es geht.

Gibt es weitere Meinungen dazu, um welchen Bunker es sich handelt )Holsten- oder Barberstr.)?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.12.2015 22:40

Dem Einwand von Lars konnte ich soweit folgen. Bei der Bennennung des tatsächlichen Objektes war ich mir dann noch nicht so sicher.
Mit den von Dir nachgelegten Bildern würde ich sagen, dass das Gebäude rechts vom Bunker (also tatsächlich Ecke Gaußstrasse) unzweifelhaft ist: Treffer, versenkt.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 02.12.2015 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.12.2015 22:42

Moin, moin!

Meine Meinung: eindeutig Volltreffer von Lars!

"Beweise" neben den Aussagen von lars:
- der Bunker steht ganz offensichtlich schräge zu den anliegenden Straßen
- auf dem Forumsbild ist links vom Bunker das noch heute bestehende Schulgebäude Ecke Barnerstraße / Gausstraße zu sehen
- gleiches gilt bei dem "neuen" Bild von Mike (hier allerdings rechts vom Bunker zu sehen)

Der Fehler muß im Archiv des Altonaer Museums entstanden sein.

Was lehrt uns das? Auch Bildlegenden von Fachleuten (?) in Museen sind manchmal eben nur "Legenden".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten