Bunker Düsseldorf Gather Weg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Bunker Düsseldorf Gather Weg

Beitrag von sirtobi » 10.07.2015 11:11

Guten Morgen zusammen.

Ich war neulich in Düsseldorf und bin durch Zufall auf den Bunker am Gatherweg gestoßen.

Bisher kannte ich nur "viereckige" Bunker, die höchsten am Dach abgerundet waren um dort eine kleine Flag darufzustellen. Ich glaube der Bunker am Heiligengeisfeld in HH ist soeiner.

Dieser Bunker in Düsseldorf jedocht hatte eine Art "angebauten Turm"..
kann mir jemand sagen was da drin war?

Hier sieht man ihn ganz gut auf der linken Seite:

https://ssl.panoramio.com/photo/13784420

Gruß Tobi

Auch dieses Mal wieder: formatsprengende Google-Links durch einfache Ortsmarke am Posting und Bild-Link ersetzt, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.07.2015 12:02

Bunker als Kirche oder in Kirchenform zu Tarnzwecken: http://goo.gl/1kjLjS

Nerd
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2014 19:33
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Nerd » 11.07.2015 00:06

In Düsseldorf gibt es noch zwei weitere Bunker mit "Kirchen-Tarnung", in Düsseldorf-Hamm und Düsseldorf-Heerdt. Derjenige in Heerdt wurde nach dem Krieg tatsächlich in ein Kirche umgebaut. In seinem Turm, ist innendrin eine spiralförmige Rampe, die alle Stockwerke verbindet (ähnlich wie in den Winkeltürmen).

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.07.2015 12:16

Hallo Tobi,

bei dem "angebauten Turm" handelt es sich um ein ringförmig angelegtes Treppenhaus. Siehe auch Beirag von klaushh im Thema Bunker in NRW zum Verkauf und Exposé der BImA. Derartige "Tarn-Bauten" gibt es übrigens nicht nur in Düsseldorf.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.07.2015 13:00

Hallo zusammen

hier nun noch ein paar Fotos des Hochbunkers am Gahter Weg.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.07.2015 13:06

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 12.07.2015 20:38

Geil! vielen dank für die Bilder und die Erklärungen!

Antworten