LS-Bunker Wiesbaden

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

LS-Bunker Wiesbaden

Beitrag von Walter Franke » 04.06.2015 19:07

Moin,

hier zwei Fotos eines LS-Bunkers in Wiesbaden hinter dem ehem. Paulinenschlösschen, welches im WK II zerbombt wurde.

Die Anlage, ich war als Kind einmal dort rein gegangen, besteht aus einem Tonnengewölbe im Mittelteil. Das Foto mit dem offenen Fenster - für Fledermäuse - zeigt den linken Zugang. Das Fenster gab es damals noch nicht. Das Tonnengewölbe geht vom Zugang im rechten Winkel ab. Der linke Zugang, geht vom Tonnengewölbe nach links weg. Er war damals schon verschüttet und ist nur von innen zu erkennen. Es gibt einen dritten Zugang, ebenfalls an der linken Seite. Dieser führt vom Tonnengewölbe nach rechts weg und führt durch zwei Mauerwinkel und dann eine Treppe hinunter. Damals gab es an Ende der Treppe einen Aufenthaltsraum für Straßenfeger, der über eine Holztür von der Straße aus zugänglich war. Als ich neulich da war und die Fotos machte, hatte man die Holztür durch diese Stahltür ersetzt und am rechten Zugang ist jetzt dieses "Kellerfenster" eingebaut.

Viele Grüße

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten