Größe der Röhrenbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Größe der Röhrenbunker

Beitrag von Deichgraf (†) » 16.10.2003 09:21

Moin,
gab es eigentlich eine Art Standard für einen Röhrenbunker bezüglich der Größe (Länge) und damit der Aufnahmekapazität einer Röhre?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Röhrenschutzbauwerke

Beitrag von klaushh (†) » 17.10.2003 09:16

Moin, moin Deichgraf!

1. Reichsweite, verbindliche Normen hat es vermutlich nicht gegeben.
2. Die RSBw (meine Abkürzungserfindung! Sie hießen übrigens nicht Röhrenbunker, sondern Röhrenschutzbauwerk). Die, die "wir" in HH kennen, waren vermutlich eine rein HH-gebundene Eigenart.

Eine Art "Normröhre" war wohl für etwa 50 Personen vorgesehen (es fällt auf, dass als Fassungsvermögen fast immer ganzzahlige Vielfache von 50 genannt werden). Diese Röhren wurden meistens zu mehreren zusammengebaut: bis zu 5 nebeneinander und mehrere hintereinander (im Regelfall dann zwei). Es kommt aber auch vor, das 1 + 2 oder 2 + 3 oder oder hintereinandergebaut wurden. Es sind alle Kombinationen vorgekommen.
Die längsten RSBw waren knapp 90 m lang.

Detaillierte Normierungsvorschriften sind mir nicht bekannt.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.10.2003 10:28

Hallo,

In Hamburg-Hamm an der Wichernkirche ist ein solches Bauwerk zu besichtigen. :) Die haben auch eine web-seite mit ein paar Informationen, den Link findest unter "www.stadtteilarchiv@hh-hamm.de". Wir waren vor 2 Jahren mal dort und ich fand es ganz interessant. Es sind dort 4 Röhren nebeneinander gebaut.
Auch an anderen Hamburger Kirchen (z.B. Altona) oder an Kindertagesstätten (z.B. Barmbeck) habe ich schon Anlagen gesehen).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.10.2003 10:48

Hallo,
danke Euch. :thanx:
Das erklärt, warum bezüglich der Kapazität der RSBw´s Schwankungen von 50 bis 100 Personen auftreten.
Bis dann
Deichgraf

Antworten