Reichsbahn-Rundbunker in Osnabrück & Rheine

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Reichsbahn-Rundbunker in Osnabrück & Rheine

Beitrag von Mr. Trinitus » 03.03.2015 13:14

Hallo Luftschutz- & Bunkerfreunde,

bei uns in Osnabrück gibt es eine Reihe von Reichsbahn-Rundbunkern(Beispiel siehe Fotos), die sich im (teilweise nmittelbaren) Bereich des ehemaligen Güterbahnhofes und Reichsbahnausbesserungswerkes Oststraße befinden. Die Bunker verfügen bis auf einen (nicht fertiggestellten) alle über eigene namen, die in den Beton eingelassen wurden. Außer in Osnabrück gibt es wohl nur noch in Rheine Bunker dieser Bauart.

Da ich die in Osnabrück vorhandenen Bunker in diesem Jahr vermessen und etwas über die Baugeschichte erfahren möchte, bin ich auf der Suche nach Bauplänen, Aktenvermekren etc. (sofern diese noch vorhandne sind irgendwo).

Ich weiß allerdings nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen. Kann mir da jemand Tipps geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Reichsbahn-Rundbunker in Osnabrück & Rheine

Beitrag von niemandsland » 03.03.2015 15:39

Mr. Trinitus hat geschrieben: Da ich die in Osnabrück vorhandenen Bunker in diesem Jahr vermessen und etwas über die Baugeschichte erfahren möchte, bin ich auf der Suche nach Bauplänen, Aktenvermekren etc. (sofern diese noch vorhandne sind irgendwo).

Ich weiß allerdings nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen. Kann mir da jemand Tipps geben?
Hallo Mr. Trinitus,

ich hatte vor rund 5 Jahren mal die Gelegenheit, "Fragmente" von DB-Akten ehemaliger Bahnluftschutzanlagen zu kopieren. Mein Schwerpunkt lag hier natürlich in meinem Bereich, sprich Hannover. Aber ich habe auch einiges aus anderen Zuständigkeitsbereichen kopiert. Insgesamt waren es vier randvoll geheftete DIN-A4 Ordner, die unzählige Schriftstücke ab 1952 bis in die 1970er Jahre enthielten. Es handelte sich hierbei um Akten, die jemand im Rahmen seiner Tätigkeit für die DB "privat" gesammelt hat, und die uns zum kopieren zur Verfügung gestellt wurden.

Mehr habe ich nicht für den Raum Osnabrück und mehr Infos kann ich auch nicht beisteuern.

Beste Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Beitrag von Mr. Trinitus » 03.03.2015 16:26

Danke Guido,

jedes Fragment ist wichtig für das Gesamtbild! :thanx:

GRuß Frank

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.03.2015 16:42

Hallo Trinitus,
In "Die verbunkerte Stadt" von O'Brien und Raddatz gibt es einige Seiten über die Rundbunker. Dort gibt es auch einen wenn auch nicht originalen Grundriss. Die Decken- und Wandstärke wird auf 2m geschätzt. Also halbwegs bombensicher (in der Theorie). Es handelt sich um eine Baureihe.
In Os gab es ursprünglich 5 Stück.

http://www.bunker-osnabrück.de/Tabelle/zusatzlist.html

Vier sind noch in Os vorhanden. Hinzu kommt ein weiterer ohne Dach. Dieser wurde nie fertiggestellt. Einen gab es in Ol. Den Standort hab ich auf einer RB-Karte. In Bremen gibt es noch mehrere. Ein paar Standorte kenne ich davon. Diese sind auch in Google erkennbar. Weitere Standorte waren u.a.: Rheine, Münster, Kirchengemeinde und Salzgitter.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.03.2015 16:43


Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.03.2015 16:45


Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.03.2015 16:53

...und hier noch was zu Bremen (runterscralen bis 2/3)
http://www.bunker-whv.de/bunkerbremen/b ... emen2.html

http://untertage-übertage.de/Rundbunker.html

Wie du siehst gibt es schon einiges dazu.
Trotzdem auf jeden Fall viel Erfolg, vielleicht findest du noch unbekannte Details.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.03.2015 20:01

Hallo Frank,

zu Bunkernamen kann ich zwar leider nichts beitragen, aber ein paar Fotos einer der anderen Rundbunker im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs, dem sogenannten Kohlen-Bunker.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.03.2015 20:35

Hier, wie angekündigt ein Lage-Ausschnitt des Rundbunkers der Reichsbahn in Oldenburg. Des Weiteren auf dem Messtischblatt zu sehen:

- Eine Splitterschutzzelle mit Splitterschutz-Vorbau
- Löschteich
- Sirene (Feuer, Luftschutz)

Im Gesamtbild also ein Luftschutz-"Vorzeigestück". Heute aber alles entfernt und neu bebaut.

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Beitrag von Mr. Trinitus » 03.03.2015 22:06

Diese Bunkerbauart ist also doch mehr verbreitet als ich dachte - danke für die iNfos. Ich dneke ich werde demnächst mal nach Kirchweyhe fahren und mir den Bunker mal ansehen dort.

Schade, dass in Oldenburg nichts mehr da ist - das wäre ha auch nciht weit weg von Osnabrück gewesen.

Die (Rund-)Bunker in OS kenne ich soweit - bis auf den Schellenbergbunker der sich ja leider auf einem Firmengelände befindet. :( Der halb fertiggestellte fünfte Bunker ohne Decke liegt hinter einer Mauer - da müsste man mal vom Bahndamm aus rann und runterklettern für eine Inspektion.

Antworten