Luftschutzbunker der Aluminium-Werke Wutöschingen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Luftschutzbunker der Aluminium-Werke Wutöschingen

Beitrag von thomas.baum » 27.02.2015 13:59

Servus miteinander!

Bedingt durch meine derzeitige berufliche Situation hört man kaum etwas von mir.

Mir sind des Öfteren schon mal an der B314 Zugänge zu einer Luftschutzanlage aufgefallen und hier im Forum bin ich noch nicht darauf gestoßen.

Der einzige, mir bekannte Verweis, stammt aus der Wikipedia

Zitat: "1944 wurden in einer nahen Felswand aus Muschelkalk Stollen als Luftschutzbunker für 1500 Personen angelegt."

Übers Wochenende liefere ich noch ein paar Photos nach.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 08.03.2015 14:17

Hallo zusammen,
leider hat es sich etwas verspätet, aber ich bin Euch noch ein paar Photos schuldig, dies hole ich hiermit nach.
Ebenfalls ergänzt habe ich den GeoTag!
Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 08.03.2015 19:47

Ein weiter Weg für bis zu 1500 Menschen bei Fliegeralarm.
Jedoch naheliegend wenn so eine Felswand vorhanden ist, diese auch für Stollen zu nutzen.

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Vorwarnzeit man damals bei Fliegeralarm rechnen musste?

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 09.03.2015 12:00

Servus dolphiner,
ich kann Deine Frage nicht belegbar beantworten.
Doch habe ich letztens einen Artikel (ich finde ihn aber nicht mehr) gelesen, wo jemand von einer Vorwarnzeit von 15 bis 30 Minuten sprach.
Wesentlich hängt es davon ab, wie früh die Maschinen entdeckt wurden und um welche Art Maschinen es sich handelte.
Bei allein fliegenden feindlichen Jagdmaschinen wird es sicherlich teilweise auch weniger als 15 Minuten gewesen sein!
In der Regel ist aber von einem Bomberverband auszugehen, die schweren Vögel, ausreichend früh entdeckt, waren sicher für eine halbe Stunde Vorwarnzeit gut.

Aber das ist gerade alles echt gefährliches Halbwissen, vielleicht kann es ja jemand besser belegen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.03.2015 23:47

Vielen Dank für die Info.
Eine viertel Stunde reicht dann doch locker aus,
um vom Werk zum Luftschutzstollen zu gehen.

Ich ging da von wesentlich weniger Zeit aus.

Conan4
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2023 00:04
Ort/Region: Winterthur. Schweiz

Re: Luftschutzbunker der Aluminium-Werke Wutöschingen

Beitrag von Conan4 » 30.07.2023 00:56

Waren gestern in der Anlage drin. Es ist wohl eine mini U-Verlagerung von den Aluminium-Werken Wutöschingen gewesen. Es hat total 4 zugange, mittlerweile ist alles zugewachsen mit Brennnesseln und Rosen Gebüsch, nur noch Eingang 1 (links) ist leicht ersichtlich von der Brücke aus. Bilder kann ich gerne später noch posten bei Interesse.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftschutzbunker der Aluminium-Werke Wutöschingen

Beitrag von Zwackelmann » 30.07.2023 12:03

Hallo Conan,

Sehr gerne würde ich ein paar Bilder sehen - und nicht nur ich, wie mir scheint. Bin schon gespannt!

Schönen Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten