LS Deckungsgraben Wedel Feldstrasse Ecke Rolf-Breidscheid-Straße

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

LS Deckungsgraben Wedel Feldstrasse Ecke Rolf-Breidscheid-Straße

Beitrag von Deichgraf63 » 28.10.2014 17:32

Hallo,
nachdem heute ein Zeitungsartikel über das Grundstück erschienen, nachdem das Grundstück eventuell überbaut werden soll, habe ich Fotos vom jetzigen Zustand gemacht: http://mobil.abendblatt.de/ab/region/pi ... fig=mobile
Das Objekt scheint noch vollständig erhalten zu sein, Gesamtlänge etwa 25 Meter.
Im Süden gibt es ein Eingangsbauwerk, etwa 5 x 2 Meter. Wandstärke etwa 50 bis 60 cm Beton.
Im Norden befindet sich etwas tiefer gelegen der Notausgang, hier etwa 2 x 2 Meter, massiver mit 80 bis 90 cm Beton.
Anbei diverse Fotos von heute.
Ich hoffe, es gefällt.
MfG Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 06.11.2014 10:07

Hallo,
die Zeichen stehen jetzt auf Nutzung des Grundstückes, der Text ist nur heute in der Zeitung zu lesen, Auszug:

"Wedel Mit deutlichem Votum hat sich die Politik mehrheitlich im zweiten Anlauf für die Ecke Feldstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße als Top-Favoriten für den Bau einer neuen Notunterkunft für Flüchtlinge geeinigt. Grüne, WSI, SPD, FDP und Linke stimmten für den Standort, den auch die Verwaltung in ihrer ursprünglichen Stellungnahme als erste Wahl dargestellt hatte, um mit etwa 30 Wohneinheiten schnell dem Gebot einer Unterbringung von Flüchtlingen nachkommen zu können. Einzig die CDU sah im Planungsausschuss den Standort Steinberg 8 an Platz eins. Den setzte das Gremium auf Rang zwei der Prioritätenliste. Ein Beschluss, den der Rat am 22.November noch bestätigen muss, damit es an die Prüfung der Umsetzbarkeit geht."

Falls das umgesetzt wird, dürfte der Bau im Untergrund nächstes Jahr vermutlich verschwinden.

MfG Deichgraf63

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.08.2016 18:55

Moin,
vor etwa 4 Wochen wurde der Bunker zur Untersuchung kurz geöffnet. Im Inneren stand etwa 40cm hoch das Wasser und es lag etwas Müll/Unrat auf dem Boden. Vor gut einer Woche hat man nun den Notausgang (also den östlichen "Klotz") und etwa 2/5 des Bunkers abgerissen. Der Rest soll möglichst in die Bebauung einbezogen werden.Der Eingangsbereich ist derzeit wieder gut sichtbar, da das daran erbaute Trafohäuschen abgerissen wurde.
Gruß
OWW

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 25.09.2016 20:23

Moin,
der Bau geht voran, die östliche (ehemalige) Bunkerhälfte ist nun schon überbaut, der Eingangsklotz steht unverändert da. Dieser wird aber alsbald hinter zwei weiteren Gebäudetrakten verschwunden sein. Ach ja, wer dort gucken möchte, sollte lieber Feldstraße / Rudolf-Breitscheid-Straße eingeben (Rolf Breidscheid war wohl ein anderer :lol:)

Gruß
Oliver

Antworten