Luftschutz-Übungshaus

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Luftschutz-Übungshaus

Beitrag von klaushh (†) » 04.01.2014 22:05

Moin, moin!

Mir liegen Textfragmente eines Bauantrags vom 13.2.1939 für "Neubau eines Luftschutz-Übungshauses Typ "C" für Lehrzwecke des zivilen Luftschutzes im Bereich der Rev.Gr.90" vor.
Am 29.2.1940 beantragt der RLB, Ortsgruppe Hamburg IX die "Gebrauchsabnahme des Brandhauses in Stellingen, Melanchtonstr."
1967 stand das inzwischen zu einem Wohnhaus umgebaute Gebäude noch.
Inzwischen hat sich die Gegend im Laufe der letzten knapp 50 Jahre total verändert.

Ich kann mich erinnern, dass es noch in den 50-er Jahren in HH, Ecke Winterhuder Weg - Mundsburger Damm ein kleines -offensichtlich ausgebranntes- Gebäude gab, von dem es mündlich hieß, es sei ein Brandübungshaus gewesen. Ob es sich dabei ebenfalls um ein Übungshaus des RLB handelte, weiß ich nicht.

Nun meine Fragen:
Kennt jemand derartige "LS-Übungshäuser" des RLB (Vorschriften, Pläne, Fotos, Standorte)?
Wenn hier ein Typ C gebaut werden sollte, gab es sicher mindestens auch die Typen A und B.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 04.01.2014 22:14

Hallo.....


ganzspontan mit Google gefunden:

http://www.europeana.eu/portal/record/0 ... CA41C.html

Demnach gab es sowas auf dem Leipziger Messeglände.

http://web232.webgo24-server7.de/whs/in ... &Itemid=58

Gladbeck Wilhelmschule
Über die schulischen Verhältnisse in der ersten Zeit nach dem Zusammenbruch berichtet der erste stellvertretende Schulleiter der Wilhelmschule Lehrer Wilh. Albersmeier:

„Nachdem eine Bombe das kleine Übungshaus des Luftschutzes und auch die Kochküche auf dem Schulhof zerstört hatte
Auch bei mir im Süden ist solch eine Schule in Neckarsulm gestanden. Standort kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke das sich die Typenbezeichnung auf die Grösse bezieht.


Gruss
Oliver
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzübungshäuser

Beitrag von klaushh (†) » 26.05.2016 22:44

Moin, moin!

Nach gut zwei Jahren bin ich mit der Recherche nach Hintergründen für Luftschutzübungehäuser (LÜH) besonders in Hamburg leider nicht weitergekommen.
Der Zufall führte mich jetzt auf die Spur eines zweiten LÜH, und zwar im Stadtteil Langenhorn in Hamburg.
Auf einem ursprünglich unbebautem Grundstücke U-Bahn- und Güterzuggleis einerseits und der Ecke Wördenmoorweg - Borner Stieg befand sich ein solches Gebäude. Nach den vorliegenden dürftigen Unterlagen wurde es 1946 für Wohnzwecke vermietet. In einem anderen Papier vom 21.9.1962 wird das Gebäude als abgebrochen bezeichnet.
Heute befinden sich auf der Fläche Rasen und große Bäume.

Nun erneut meine Fragen:
- kennt jemand die Lage von weiteren LÜH in Hamburg?
- kennt jemand nähere Daten, Zeichnungen oder gar Fotos von LÜH?

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.05.2016 12:03

Hallo Klaus,

im Raum Hannover bin ich in Akten oder Büchern über den Begriff "Luftschutzübungshaus" bisher noch nicht gestolpert. Im Internet (zwar nicht für den Raum Hamburg, sondern eher deutschlandweit) taucht der Begriff hier und da mal auf.

Hier einige Fundstellen:

"Das Luftschutzübungshaus, ein Behelfsbau auf dem Schulhof, wurde am 31.07.1944 dem Reichsluftschutzbund, Gemeindegruppe Beierfeld übergeben."

http://www.mittelschule-beierfeld.de/si ... page_id=55

"Aus einem einstigen Luftschutzübungshaus hat Familie Neher ihr Zuhause gemacht. Noch heute steht das ehemalige Luftschutzübungshaus an seinem Platz in der Mohlstraße. Seine kriegerische Vergangenheit sieht man ihm nicht mehr an. Erst Vater Ludwig und dann Sohn Karl Neher haben aus ihm ein wohnliches Schmuckstück gemacht."

http://www.schwaebische.de/region_artik ... oid,1.html

Karlsgymnasium. Oberschule für Jungen. Bau eines Luftschutzübungshauses auf dem Hof
Archivaliensignatur: Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Z 138, Nr.152, fol. 243 (Benutzungsort: Dessau)
Kontext: Bauverwaltung Bernburg >> 06. Bauvorhaben im Kreis Bernburg (nach Orten A - Z) >> 06.05. Bernburg >> Karlsgymnasium / Karlsschule in Bernburg. Baubesserungen
Laufzeit: 1941
Archivalientyp: Karten und Pläne
Sonstige Erschließungsangaben: Maßstab: 1 : 50
Digitalisat im Angebot des Archivs: kein Digitalisat verfügbar
Bestand: Z 138 (Benutzungsort: Dessau) Bauverwaltung Bernburg
Online-Findbuch im Angebot des Archivs: http://recherche.landesarchiv.sachsen-a ... ?ID=193037

https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... BEE65KMMND

Aus: Der Bombenkrieg: Europa 1939 bis 1945

"In jedem Ausbildungszentrum gab es ein Luftschutzübungshaus, in dem die Lehrgangsteilnehmer einer kontrollierten Feuersbrunst ausgesetzt wurden und dabei ihre Ängste überwinden sollten."

ISBN: 978-3-87134-782-5 (1. Auflage 2014)

Aus: Das BDM-Werk "Glaube und Schönheit"

Seite: 93
"Luftschutz in der Hitlerjugend (Arbeitsrichtlinien der Hitler Jugend)"

Seite: 95
"Praxis Brandbekämpfung im Luftschutzübungshaus (Doppelstunde Übungsmässiger Einsatz 93).
Praxis Brandbekämpfung Doppelstunde Übungsmässiger Einsatz als Ausbildungshelferinnen Gesamtleitung: Reviergruppen- bzw. Gemeindegruppenführer in Zusammenarbeit mit der ...?
"

GoogleBooks

Stadtarchiv Giessen:

Bestand: Aktenarchiv 1920-1945
Errichtung eines Luftschutzübungshauses für Ausbildungszwecke
Laufzeit: 1943 - 1945

+ AP Gießen 1931
++ 1609 Luftschutz, Luftfahrwesen, Militärflughafen

N 259: Errichtung eines Luftschutzübungshauses für Ausbildungszwecke

http://stadtarchiv-giessen.tagebergen.d ... hafen&b=21

Tektonik: NV Neues Verwaltungsarchiv
. IX Finanzverwaltung
..Bestand: IX F - Liegenschaften, Vermögen

alte Archiv-Sign.: 24-17
Lauf. Nummer: 00441
Datierung: 1947 - 1966
Titel: ehem. Luftschutzübungshaus an der Stiftstraße, tlw. genutzt durch:
Heinrich Bartelsen, Stiftstraße 7;
Ida Hansen, whft. Schloßstr. 44-46 bzw. Nerongsallee 27

http://www.stadtarchiv-flensburg.findbu ... m-441.html

Soweit die Ergebnisse.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 27.05.2016 20:17

Ich weiß nicht ob das so ganz passt, ein entsprechendes Gebäude stand in der Landesfeuerwehrschule Loy. Ich habe gerade die Suchmaschine mit " Brandhaus Loy" gefüttert. Man findet ein Bild unter Bildersuche und einen kleinen Text auf der Seite des Landes Niedersachsen. Von der Beschreibung und der Entstehungszeit könnte das in etwa hinkommen.
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Antworten