Kühlschrankfabrik im ehemaligen Hochbunker?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Kühlschrankfabrik im ehemaligen Hochbunker?

Beitrag von Deichgraf63 » 19.11.2013 18:05

Ich erinnere mich an einen nicht sehr hohen, länglichen Hochbunker in Hamburg-Bahrenfeld, auf dem in den siebziger Jahren eine große alte Werbeaufschrift für eine "Kühlschrankfabrik" befand. Müsste nach meiner Erinnerung entweder rechts neben der Straße nach Lurup oder Osdorf gewesen sein, aber nach 40 Jahren ist das sehr vage.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kühlschrankfabrik?

Beitrag von klaushh (†) » 19.11.2013 19:01

Moin, moin!

@Deichgraf63
Du wirst den Hochbunker in der von-Sauer-Straße (rechts neben der Straße nach ... Osodrf) meinen.
Er ist "länglich" und "nicht sehr hoch": er hat nur 3 Geschosse.

Mindestens Anfang der 60-er Jahre gab es dort die Reklame für eine Firma für Hotel + Gaststätten Einrichtungen. Außerdem stand an der Wand die große Aufschrift "Bierdruck-Apparate ....... ank-Fabrik".

Vor "......" steht leider auf dem Foto ein Baumstamm, doch könnte dort gestanden haben "und Kühlschr".

Ob es sich nur um eine Reklameaufschrift handelt, oder ob es in dem Bunker tatsächlich eine solche Fabrik gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte es aber bezweifeln, da ich die Innenräume für zu klein für eine solche Produktionsstätte halte.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 19.11.2013 20:05

An die Bäume davor erinnere ich mich auch, die Lage kommt hin. Die Aufschrift muss es mindestens noch 1972/74 gegeben haben, als ich in Altona arbeitete. Die Aufschrift wirkte damals aber schon historisch und seltsam. "Fabriken" nannten damals ja durchaus kleine Betriebe: Eine Werbeaufschrift ohne Bezug zum Gebäude ist deshalb nicht zwingend notwendig gewesen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 19.11.2013 21:00

Moin, moin!

@Deichgraf63
In dem genannten Bunker waren jahrelang eine Firma für Gaststätteneinrichtungen (dabei braucht man ja auch Kühlschränke) und ein Bierverlag.
Möglicherweise hat der Einrichter dort seine Anlagen zusammengeschraubt (vormontiert) und hat das Ganze "Fabrik" genannt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kühlschrankfabrik u.a. im Bunker

Beitrag von klaushh (†) » 20.10.2016 00:26

Moin, moin!

Nach einigen Jahren der Ruhe noch einige zusätzliche Informationen:
1947 (oder schon 1946?) gründete Hermann Oppermann eine "Bierdruckapparate- und Kühlschrank-Fabrik" in dem erwähnten Bunker.
Ob die Geräte dort auch hergestellt wurden, oder nur das Vertriebsbüro mit Ausstellungsräumen im Bunker war, bleibt offen.
Im Laufe der nächsten Jahre firmierte Oppenmann unter dem Kurznamen "Hermo". Zum Geräteumfang kamen noch "Hotel- und Gaststätteneinrichtungen" hinzu.
Diese Begriffe lassen sich noch heute als stark verwitterte Reklamemalerei an der südlichen und westlichen Bunkerwand erkennen.
Mitte der 50-er Jahre kam noch ein Bierverlag als Bunkernutzer hinzu.
Oppermann verlegte seinen Betrieb um 1958/59 in die Innenstadt.
Bis Ende 1961 wurde der Bunker restlos von Mietern geräumt und stand jahrelang leer. Es war eine Wiederherstellung (Kalter Krieg!) geplant.
In den 70-er Jahren wurde sogar eine Überbauung des Bunkers in Betracht gezogen.
1992 wurde formal der Verzicht auf eine Wiederherstellung erklärt.
Inzwischen war der Bunker bis 2015 als Lagerraum vermietet.
Lt. einem Firmenschild am Zaun wird der Bunker wohl demnächst abgebrochen.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten