Am ehemaligen Bahnhof Rickling befindet sich ein ehemaliger Splitterschutzraum der Reichsbahn. Die Wand-und Deckenstärken sind relativ gering. Früher gab es dort einen Bahnhof mit Güterbahnhof. Heute gibt es dort nur noch ein Gleis mit Haltepunkt.
Vor einigen Jahren bat ich die Gemeinde Rickling schriftlich, das Bauwerk museal zu erhalten. Damals lag noch kein Müll drinnen, man konnte das Bauwerk betreten, eine Antwort gab es nicht. Aber für so etwas scheint kein Geld vorhanden zu sein.
Splitterschutzraum am Bahnhof Rickling
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Splitterschutzraum am Bahnhof Rickling
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Re: Splitterschutzraum am Bahnhof Rickling
Ich vermute mal das Du mit "museal zu erhalten" die Unterschutzstellung nach dem Denkmalschutzgesetz meinst.Deichgraf63 hat geschrieben:(...) Vor einigen Jahren bat ich die Gemeinde Rickling schriftlich, das Bauwerk museal zu erhalten. (...), eine Antwort gab es nicht. Aber für so etwas scheint kein Geld vorhanden zu sein.
Wenn ja, so ist es nicht verwunderlich das Du von der Gemeinde Rickling damals keine [entsprechende] Antwort bekommen hast, da die Gemeinde Rickling für die Unterschutzstellung nicht zuständig ist.
Da ist das Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein für zuständig, die Anfragen bezüglich/ Betreff Unterschutzstellungen bearbeiten und dann an die ensprechenden untergeordneten Stellen weiter delegieren.
Der Kreis Segeberg verfügt seit 2013 auch über einen entsprechenden Arbeitskreis Neuere Zeitgeschichte, die können unter Umständen vielleicht auch weiterhelfen.
Wie hast Du die Schutzwürdigkeit des Objekts damals eigentlich begründet ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -
Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!
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GerdW hat geschrieben:Hallo Deichgraf,
wie kommst Du darauf, dass es ein Splitterschutzraum ist ?
Da sich dieser Raum auf ehemaligem Bahngelände befindet, ist es durchaus möglich,
dass es sich um ein Lager für Schmierstoffe handelt.
Öle und andere Schmierstoffe wurden - da feuergefährlich - gesondert gelagert.
Gruß Gerd
Nope, ist definitiv ein Luftschutzbauwerk.
Genauer gesagt ist das ein patentierter Rohrdeckungsgraben (den Namen der Firma habe ich gerade nicht parat) aus vorgefertigten Teilen, wodurch die Länge, bzw. die Schutzplatzanzahl variabel war.
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Moin,
Hersteller ist das Unternehmen Hume und die Anlagen gab es öfters bei der Bahn. Die Finrma gab oder gibt es noch: http://www.lr-online.de/regionen/elbe-e ... 57,4908206
Viele Grüße
Leif
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