Aktuelle Nutzung von Bunkern in Hannover

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Hanno10
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2013 19:09
Ort/Region: Dannenberg

Aktuelle Nutzung von Bunkern in Hannover

Beitrag von Hanno10 » 11.07.2013 19:28

Hallo, liebe Bunkerexperten! Zu den noch bestehenden Bunkern in Hannover gibt es zwar Hinweise, d a s s sie noch genutzt werden, aber nicht, w o z u. Oder existiert doch irgendeine Liste über den derzeitigen Gebrauch der Bauwerke? Zum Beispiel habe ich nirgendwo erfahren können, was in dem Hochbunker in der Nordfeldstra0e verborgen ist. Vor längerer Zeit war da mal eine Kanarienvogel-Zucht drin, aber die ist längst aufgegeben worden.
Hanno 10

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.07.2013 20:40

Moin!

So weit diese Bunker vermietet sind, wird der Eigentümer möglicherweise wissen, was der Mieter da drin treibt - oder zumindest erahnen. Eine zentrale Liste wirst Du kaum irgendwo finden und aus Datenschutzgründen würdest Du so eine Information vom Eigentümer/Vermieter wahrscheinlich auch nicht bekommen, vermute ich.

Deine Frage klingt "im Unterton" ein wenig so, als würdest Du hier oder dort eine "geheime" Nachnutzung vermuten. Ich denke, das kann man getrost ausschließen.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.07.2013 00:14

Hallo Hanno10,

ich kann mich Mike nur anschließen. Eine zentrale oder offizielle Liste über die derzeitige Nutzung der Bunker wird es, u.a. aus den von Mike genannte Gründen, nicht geben.

Wenn Du bei Deiner Recherche Google bemühst, wirst Du auf die Seite von niemandsland stoßen und feststellen, dass er zu fast jedem Bunker die ihm bekannte Nachnutzung angibt. Dem kann ich nur noch zwei weitere Nutzungsarten hinzufügen: Partyraum und Feuerwehr Übungsanlage.

Auch meines Wissens nach gibt es keinen Bunker mit "geheimer" Nachnutzung.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.07.2013 19:04

Hallo Hanno10,

nach dem der Bund sein sogenanntes "Schutzraumkonzept" aufgegeben hat, und sich - nach Möglichkeit für hohe Summen von all seinen Bunkern im Raum Hannover trennt, ist im vergangenen Jahr auch die LHH nachgezogen. Dies wird "wahrscheinlich" dazu führen, das die meisten der noch vorhandenen Bunker entweder als Mietskaserne oder als Großbaustelle enden werden. Selbst Vereine, die Jahre lang in die Bunker Zeit und Geld investiert haben, fürchten um Ihre Domizile.

Siehe auch meinen Pressespiegel (Lokalpresse) :: http://goo.gl/rtYs7

---

Hinweis

Der Link führt direkt auf die Seite "mast-forum.de".

---

Soweit mir bekannt wird wohl nur der EAP-Bunker vor dem Hauptbahnhof sicher sein.
Und dies wohl auch nur, weil nicht anzunehmen ist, das irgendjemand direkt unter/auf dem Bahnhofsvorplatz ein nettes neues Bürohaus errichten will oder zum Beispiel eine Tiefgarage, wie das am Klagesmarkt geplant ist.

Und wohl der Bunker Wallensteinstr. (Schutzbau Torstenssonstr) in Ricklingen, wo der Verein Vorbei e.V. auf kurz oder lang ein Museum errichtet, und (so hoffe ich) früher oder später mal Rundgänge anbieten wird.

Der Rest aller Schutzbauwerke steht, jedenfalls in Hannover, noch in den Sternen.

Bei konkreten Fragen zur Nutzung oder über Nutzer bitte per Email oder per PN.

Gruß aus Hannover
-NL-

Vorbei eV
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2011 15:30
Ort/Region: Elmlohe

Beitrag von Vorbei eV » 14.11.2014 17:44

niemandsland hat geschrieben:....Und wohl der Bunker Wallensteinstr. (Schutzbau Torstenssonstr) in Ricklingen, wo der Verein Vorbei e.V. auf kurz oder lang ein Museum errichtet, und (so hoffe ich) früher oder später mal Rundgänge anbieten wird....
Falls Interesse besteht: Eine Besichtigung der Zivilschutzanlage ist nach vorheriger Terminabstimmung gerne möglich. Dabei sollten dann aber schon mind. 5 bis max. 10 Personen zusammenkommen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.12.2014 07:44

Vorbei eV hat geschrieben:
niemandsland hat geschrieben:....Und wohl der Bunker Wallensteinstr. (Schutzbau Torstenssonstr) in Ricklingen, wo der Verein Vorbei e.V. auf kurz oder lang ein Museum errichtet, und (so hoffe ich) früher oder später mal Rundgänge anbieten wird....
Falls Interesse besteht: Eine Besichtigung der Zivilschutzanlage ist nach vorheriger Terminabstimmung gerne möglich. Dabei sollten dann aber schon mind. 5 bis max. 10 Personen zusammenkommen.
Mensch kümmert Euch doch mal um die ehem. Luftschutz-Anlage "Deisterplatz" die soll leer stehen. :-)
Das wäre wenigstens ein Objekt, das ich mir gerne noch mal ansehen würde. Torstenssonstraße finde ich persönlich uninteressant. Weil umgebaut zum Schutzbau. :holy:

Wegen Deisterplatz: die Info stammt von der Firma, die gerade im Namen des AfDPf. die Erfassung macht. Die haben sich mit mir in Verbindung gesetzt... auch weil sie Unterlagen möchten...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bunker in Hannover sollen unter Denkmalschutz gestellt werden

Beitrag von redsea » 03.03.2018 21:21

Hallo zusammen,

die "Neue Presse" berichtete kürzlich darüber, dass man in Hannover derzeit plant, einige Bunker unter Denkmalschutz zu stellen.

In dem Artikel heißt es u.a.:

Knapp 50 Bunker in Hannover haben Experten untersucht. Einige von ihnen sollen nun unter Denkmalschutz gestellt werden. [...] Jeder Bunkertyp soll mindestens einmal erhalten bleiben „Wir möchten pro Typ ein bis zwei Objekte auf unsere Liste setzen, damit die ganze Bandbreite abgebildet wird“, kündigt Rocco Curti an, der beim Landesamt für Hannover zuständig ist. Und die ist größer als gedacht. Rundbunker sind dabei, größere und kleinere Objekte mit ganz unterschiedlichen Belegungszahlen. Einige wurden nach dem Zweiten Weltkrieg kaum verändert, andere aufwendig nachgerüstet, um der Bevölkerung auch im Falle eines Atomschlages Schutz bieten zu können. [...]

Quelle und ganzer Artikel: Neue Presse

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 04.03.2018 21:41

Gute Nachrichten. :8):
„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 07.03.2018 23:21

2016 wurde die Firma Sum Monumentum (aus Naumburg/Saale) von der Stadt Hannover beauftragt, die alten Bunker zu dokumentieren und Empfehlungen abzugeben, welche Bunker in Frage kommen, unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Ich hatte im Jahr 2016 der zuvor genannten Firma Material aus meiner Sammlung zur Verfügung gestellt.

Mehrere Anfragen damals beantwortet und dann leider nie wieder etwas von der Firma gehört.

Da freut es einen jedoch, wenn man hört, das zumindest ein paar Objekte wohl erhalten bleiben. Wobei Denkmalschutz in der heutigen Zeit u.U. auch nicht mehr viel zählt, wenn sonstige Interesse eine Rolle spielen. Sicherlich war der Bunker unter dem Klagesmarkt einmalig. Dafür haben wir jetzt ein schickes neues Bürohaus. Welch ein Gewinn. Der Bunker Rotermundstr. wäre sicherlich auch ein Gewinn gewesen, immerhin war dort auch ein Fahrstuhl geplant. Tja.. zu spät. Nach meinem Wissenstand verkauft. Lönsstraße war auch was besonderes. Heute ein schickes Wohnhaus. Der baugleiche Bunker am Herrenhäusener Markt. Baugleich mit der Lönsstr. und ebenfalls steht dort heute ein Wohnhaus. H III (3 Objekte. 1 gehört nicht Hannover, 1 ist unbrauchbar. Bleibt wohl nur das Bauwerk in Misburg). Rundtürme (4 Objekte, Deisterplatz, Göttinger Chaussee, Hannoversche Straße, Kopernikusstr. ehem. Sandstr -- da bleibt eigentlich nur Deisterplatz.) H II (fallen mir spontan nur Bremerstr und Karlstr ein, vote für Karlstr) und H I (ca. 30 Objekte - scheißegal.. kennst Du eins, kennst Du fast alle - Vote: Woermannstr) der Rest geht mir am PoPo vorbei. Wobei der Kleefelder Bunker in der Rupsteinstr. noch interessant sein könnte. Jedenfalls im Hinblick auf seine Geschichte. Aber das interessiert bei der Stadt Hannover wahrscheinlich auch niemanden. Bahnhofsbunker geht an die DB zurück. Continentalplatz eignet sich durch die Feuchtigkeit als Zucht für Schwämme und Pilze. Bleibt ansonsten nicht mehr so viele. Die Großbauten sind entweder umgebaut oder seit x-Jahren der Witterung ausgesetzt (Haltenhoffstr und ehem. Bothfelderstr). Also da bleibt nicht mehr so viel. ;-) Und die meisten "interessanten" Objekte wurden inzwischen bereits zu Wohnhäusern umgebaut (wie z.B. Tonstr). Ich für meinen Teil hätte nur noch am Deisterplatz interesse. Der Rest ist mir relativ egal. Weil leergeräumt ist eh das meiste. Kommt mir irgendwie vor wie Alibi-Bunker-Rettung. ;-) Tschuldigung. ;-)

Inzwischen ist damit auch nicht mehr viel Gewonnen. Es ist kontraproduktiv erst massig Objekte zu verkaufen (sei es nun durch die BiMA oder die Stadt) und erst dann zu schauen, was man vielleicht noch erhalten möchte und unter Denkmalschutz stellen will. Ich finde das scheinheilig. Genau wie das Angebot, was mir gemacht wurde, als ich meinen Verein noch hatte.

Aus meiner Sicht ist in Hannover der Zug für alte öLSBs längst abgefahren. Und einen schicken Bunker aus der Zeit des Kaltes Krieges haben wir. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Dies ist meine persönliche Meinung. Für mich ist das Thema Bunker in Hannover abgehakt.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mit Architekten und sonstigen Menschen zusammengesessen, und Nutzungskonzepte ausgearbeitet habe. Allein für die Zeichnungen und den Entwurf für den Bunker unter dem Klagesmarkt sind einige Wochen drauf gegangen. Die Planung für den Lönsbunker hatte auch jede Menge Zeit gefressen (ehrenamtlich übrigens). Und wofür? Für die Katz. Dann das Angebot der Stadt Hannover, den Bunker Torstensonstr. zu übernehmen. Klar, ein komplett umgebauten Bunker mit Technik aus der Zeit des kalten Krieges. Wo ich null Ahnung von habe. Das hilft weiter. ;-) Nein, das Thema ist durch. Ich habe inzwischen genug graue Haare. Zeit für die Jugend mal was zu leisten. ;-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten